Major "Business & Economics"

Der Major Business & Economics wird laut Fakultätsratsbeschluss ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr angeboten.

Konzept und Zielsetzung

Der Major "Business & Economics" ist als Querschnittsmajor konzipiert. Er ermöglicht eine breite wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, die Ihnen gleichermaßen Wissen über die Funktionsweise von Unternehmen und der gesamten Volkswirtschaft vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den methodischen Herangehensweisen, die BWL und VWL teilen. Der Major hält Ihnen viele Wege offen, Sie können beispielsweise nach Abschluss des Majors sowohl in BWL als auch in VWL ein Masterstudium aufnehmen. Eine weitere Besonderheit des Majors ist, dass alle Veranstaltungen auf Englisch stattfinden. So trainieren Sie nicht nur Ihre Fach- und Fremdsprachenkenntnisse, sondern senden zukünftigen Arbeitgebern auch ein starkes Signal, dass Sie über exzellente englische Sprachkenntnisse verfügen.

Arbeitsmarktsituation und Berufsfelder

Der Major ist für Sie geeignet, wenn Sie nach Abschluss Ihres Studiums in einem Berufsfeld tätig sein wollen, in dem Sie mit vielfältigen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen konfrontiert werden. Dies ist z.B. in Strategieabteilungen oder im General Management von Unternehmen der Fall oder in öffentliche Einrichtungen, Ministerien oder internationalen Organisationen. Nach Abschluss des Majors können Sie sowohl ein BWL- als auch ein VWL-Masterstudium absolvieren.

Aufbau des Majors

Der Major umfasst 45 ECTS, darunter die folgenden Kernmodule:

  • Corporate Governance
  • Decision Theory
  • Computational Statistics with R
  • Service and Technology Marketing.

Im Modul „Decision Theory“ lernen Sie beispielsweise, wie Entscheidungen getroffen werden und wie sie getroffen werden sollten, um bessere Ergebnisse im Hinblick auf vorgegebene Ziele zu erreichen. Es werden typische Ursachen für Fehlentscheidungen aufgezeigt. Ein Beispiel für fehlerhafte Entscheidungen ist der sog. confirmation bias, der dafür sorgt, dass wir Fakten, die nicht unseren bisherigen Auffassungen entsprechen, systematisch ignorieren.  Bei der statistischen Datenanalyse mit R erlernen Sie, richtig mit Daten umzugehen, diese aufzubereiten und darzustellen. Sie entwickeln die Handlungskompetenz und eigenständiges zielorientiertes Arbeiten bei der Bearbeitung von wirtschaftsbezogenen statistischen Fragestellungen verschiedenster Art.

Zudem erhalten die Studierenden Einblicke in unterschiedliche betriebswirtschaftliche Ansätze. So entwickeln Sie ein Bewusstsein über die Bedeutung der unterschiedlichen Sichtweisen des Stakeholder- und des Shareholderansatzes in der Unternehmensführung und Möglichkeiten der Einflussnahme unterschiedlicher Akteure. Sie erwerben außerdem Kenntnisse, welchen besonderen Herausforderungen (digitale) Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen und wie diese gemeistert werden können. Sie lernen das Potenzial neuer Technologien für Dienst­leistungsunternehmen kennen und erwerben Kenntnisse über technologiebasierte Geschäftsmodelle wie „Apps“, die „Gig“-Economy, die Sharing-Economy und das Internet der Dinge.

Der Wahlbereich bietet die Möglichkeit, sich in den Feldern FACT, MARKT, Sprachen und VWL weiter zu spezialisieren. Beispielsweise setzen sich die Studierenden mit aktuellen wirtschaftlichen Themen, den Besonderheiten internationaler Unternehmen, Fragen der Finanzierung und Besteuerung, den Hintergründen finanzieller oder politischer Entscheidungen und Design Thinking auseinander.

Koordination

Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl VWL, insb. Finanzwissenschaft.

Kontakt

Prof. Dr. Dominika Langenmayr

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Raum: HB 311
Telefon: +49 841 937 - 23801
Fax: +49 841 937 – 22831
E-Mail: fiwimakro(at)ku.de
Sprechstunde: Donnerstags 10:00-11:00. Bei größerem Gesprächsbedarf bitte nach Vereinbarung per E-Mail.