KU Unitag 2026 mit der deutschen Sprachwissenschaft

Am 12. Juni 2026 war der Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft beim diesjährigen Unitag der KU Eichstätt-Ingolstadt vertreten. Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 aus der Region machten gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Kürschner, Kerstin Dierolf und Prof. Dr. Lucas Löff-Machado in einem zweiteiligen Programm nahe und ferne Reisen mit der deutschen Sprachwissenschaft und erhielten so Einblicke in Forschungsbereiche des Lehrstuhls.

Den Auftakt des Workshops bildete der Themenblock „Verstehen des Niederländischen“. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften zunächst in die Rolle von Versuchspersonen und bearbeiteten Übersetzungsaufgaben sowie einen Lückentext auf Niederländisch. Im Anschluss erhielten sie eine kurze Einführung in das Konzept der rezeptiven Mehrsprachigkeit und werteten erhobene Daten eines Internetexperiments zum Niederländischen aus. Dabei wurde deutlich, welche Elemente des Niederländischen gut bzw. weniger gut verstanden wurden und welche Faktoren das Verstehen beeinflussen können. Insgesamt zeigte sich, dass auch ohne vorheriges Lernen ein Verstehen unbekannter, aber nah verwandter Sprachen bis zu einem gewissen Grad möglich ist.

Daran anknüpfend richtete der zweite Teil „Deutsch in Brasilien“ den Blick nach Südamerika und fragte, wie sich deutsche Varietäten unter Sprachkontaktbedingungen – hier insbesondere mit dem Portugiesischen sowie anderen deutschen Varietäten – verändert. Anhand von Video- und Audioaufnahmen sowie transkribierten Gesprächen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Daten aus Rio Grande do Sul (dem südlichsten Bundesstaat Brasiliens), analysierten sprachliche Kontaktphänomene und erhielten so einen direkten Einblick in die Arbeit mit empirischen Sprachdaten.

Der Unitag bot insgesamt einen anschaulichen Einblick in die linguistische Forschungspraxis und Forschungsthemen des Lehrstuhls. Weitere Informationen zu “Deutsch in Brasilien” finden sich auf der Seite des Lehrstuhls.