Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Lehrer/-innengesundheit für Bildungsqualität werden Belastungs- und Resilienzfaktoren bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern analysiert und in Zusammenhang mit Ansätzen zur Gesundheitsförderung gebracht:
Das Potenzial liegt in der Unterstützung der Entwicklung von gesundheitsförderlichem Verhalten, das anschließend dauerhaft aufrechterhalten werden soll, zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen und in belastenden Situationen bewusst für Entspannung und Selbstregulation sorgen kann.
Mehr zu unserem Lehrprojekt “Health Hub - Gesundheitskompetenz: Resilienz und Achtsamkeit im Lehrerberuf” und unseren Erfahrungen zum Lernen und Erleben im virtuellen Raum finden Sie hier.
Materialien für eine schulhausinterne Fortbildung (SchiLF) zum Thema “Lehrergesundheit stärken” finden Sie hier.
Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2022). Resilienz. 6. Auflage. München: UTB.
Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M. M., Ueing, S., Sosnowsky-Waschek, N., & Lüdtke, K. (2018). Lehrergesundheit: AGIL-das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Klett-Cotta.
Klusmann, U., & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 202-224. In: www.pedocs.de/volltexte/2017/14654/pdf/ZfPaed_2014_2_Klusmann_Richter_Beanspruchungserleben_von_Lehrkraeften_und_Schuelerleistung.pdf
Mansfield, C. F., Beltman, S., Broadley, T., & Weatherby-Fell, N. (2016). Building resilience in teacher education: An evidenced informed framework. Teaching and teacher education, 54, 77-87. In: https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.11.016
Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. In: www.nap-gesundheitskompetenz.de/aktionsplan/empfehlung-1/