Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Lehrer/-innengesundheit für Bildungsqualität werden Belastungs- und Resilienzfaktoren bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern analysiert und in Zusammenhang mit Ansätzen zur Gesundheitsförderung gebracht: Digital und interaktiv aufbereitete, wissenschaftlich fundierte Lernangebote zu den Themen körperliche und psychische Gesundheit, Stressmanagement, Resilienz, Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit, Beziehungen, Entspannung und Achtsamkeit in verschiedenen (virtuell begehbaren) Räumen sollen Wissen vermitteln und zur Reflexion der eigenen Situation und individueller Handlungsmuster anregen. Ergänzende praktische Übungen ermöglichen den Lernenden gesundheitsfördernde Handlungsroutinen und Achtsamkeitspraktiken einzuüben, mit dem Ziel diese perspektivisch im Studium sowie im späterem Berufs- und privatem Leben abrufen und ausführen zu können.
Das Potenzial liegt in der Unterstützung der Entwicklung von gesundheitsförderlichem Verhalten, das anschließend dauerhaft aufrechterhalten werden soll, zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen und in belastenden Situationen bewusst für Entspannung und Selbstregulation sorgen kann.
Hierzu sollen in Ergänzung zu dem eigenständigen und explorativen Lernen innerhalb der virtuellen Lernumgebung angeleitete Übungsstunden vor Ort innerhalb der Indoor- und Outdoor- Lernumgebungen der KU, also im Pendel zwischen analoger und digitaler Welt, stattfinden
Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2022). Resilienz. 6. Auflage. München: UTB.
Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M. M., Ueing, S., Sosnowsky-Waschek, N., & Lüdtke, K. (2018). Lehrergesundheit: AGIL-das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Klett-Cotta.
Klusmann, U., & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 202-224. In: www.pedocs.de/volltexte/2017/14654/pdf/ZfPaed_2014_2_Klusmann_Richter_Beanspruchungserleben_von_Lehrkraeften_und_Schuelerleistung.pdf
Mansfield, C. F., Beltman, S., Broadley, T., & Weatherby-Fell, N. (2016). Building resilience in teacher education: An evidenced informed framework. Teaching and teacher education, 54, 77-87. In: https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.11.016
Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. In: www.nap-gesundheitskompetenz.de/aktionsplan/empfehlung-1/
Lesen Sie hier zum Projekt Health Hub weiter!
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |