Logo ZLB
.
Gesundheit/Achtsamkeit

Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Lehrer/-innengesundheit für Bildungsqualität werden Belastungs- und Resilienzfaktoren bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern analysiert und in Zusammenhang mit Ansätzen zur Gesundheitsförderung gebracht: 

  • Digital und interaktiv aufbereitete, wissenschaftlich fundierte Lernangebote zu den Themen körperliche und psychische Gesundheit, Stressmanagement, Resilienz, Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit, Beziehungen, Entspannung und Achtsamkeit in verschiedenen (virtuell begehbaren) Räumen sollen Wissen vermitteln und zur Reflexion der eigenen Situation und individueller Handlungsmuster anregen.
  • Ergänzende praktische Übungen ermöglichen den Lernenden gesundheitsfördernde Handlungsroutinen und Achtsamkeitspraktiken einzuüben, mit dem Ziel diese perspektivisch im Studium sowie im späterem Berufs- und privatem Leben abrufen und ausführen zu können.
  • Vor Ort innerhalb der Indoor- und Outdoor- Lernumgebungen der KU, also im Pendel zwischen analoger und digitaler Welt, finden angeleitete Übungsstunden statt.

Das Potenzial liegt in der Unterstützung der Entwicklung von gesundheitsförderlichem Verhalten, das anschließend dauerhaft aufrechterhalten werden soll, zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen und in belastenden Situationen bewusst für Entspannung und Selbstregulation sorgen kann.

 

Mehr zu unserem Lehrprojekt “Health Hub - Gesundheitskompetenz: Resilienz und Achtsamkeit im Lehrerberuf” und unseren Erfahrungen zum Lernen und Erleben im virtuellen Raum finden Sie hier.

Materialien für eine schulhausinterne Fortbildung (SchiLF) zum Thema “Lehrergesundheit stärken” finden Sie hier.

 

Literatur

Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2022). Resilienz. 6. Auflage. München: UTB.

Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M. M., Ueing, S., Sosnowsky-Waschek, N., & Lüdtke, K. (2018). Lehrergesundheit: AGIL-das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Klett-Cotta.

Klusmann, U., & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 202-224. In: www.pedocs.de/volltexte/2017/14654/pdf/ZfPaed_2014_2_Klusmann_Richter_Beanspruchungserleben_von_Lehrkraeften_und_Schuelerleistung.pdf

Mansfield, C. F., Beltman, S., Broadley, T., & Weatherby-Fell, N. (2016). Building resilience in teacher education: An evidenced informed framework. Teaching and teacher education, 54, 77-87. In: https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.11.016

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. In: www.nap-gesundheitskompetenz.de/aktionsplan/empfehlung-1/

Veranstaltungen

Lehrergesundheit

Lehrergesundheit - Achtsam mit sich und der Welt

Zum Glücklichsein im Beruf gehört es auch, gut für sich selbst zu sorgen. Nur gesund und fit können wir uns dauerhaft den Herausforderungen der Arbeit…

Lernstrategien vermitteln

Lernstrategien vermitteln - geht das nicht von ganz allein?

Lernstrategien sind entscheidend für den Schulerfolg und trotzdem auch eine der größten Hürden:

Bye-bye Stress

Bye-bye, Stress! - Die 3 Schlüssel für mehr Gelassenheit

Stress gehört zum Leben - aber er muss uns nicht aus der Bahn werfen.

SchiLF

SchiLF Lehrergesundheit stärken

Hohe Belastungen, einhergehend mit fehlender Anerkennung führen bei Lehrkräften überproportional häufig zu Erschöpfungssymptomen und Unzufriedenheit…

Positive Bildung als Chance

Positive Bildung als Chance für mehr Wohlbefinden und Gesundheit in Schule und Studium

Ziel der Positiven Bildung ist es, ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen, das das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung aller Beteiligten…

Souverän auftreten

Souverän auftreten im Schulalltag

Lehramtsstudierende im schulischen Kontext - ob im Praktikum, im Vorbereitungsdienst oder in anderen pädagogischen Rollen - begegnen im Schulalltag…

Logo Studierenden- und Karriereberatung

Veranstaltungen des Career Center der KU im Wintersemester 2025/26

Auch in diesem Wintersemester bietet das Career Center der KU ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Es finden sich auch wieder einige…

Gesund im Lehrerberuf

Gesund im Lehrerberuf durch optimales Selbstmanagement, Online-Selbstlernkurs

Als (angehende) Lehrkraft sollte man gesundheitsfördernde Handlungsoptionen kennen, die Beruf und Leben in Balance bringen und Zeit optimal nutzen.

Gesund im Lehrerberuf

Lehrergesundheit stärken - 4 Module für Balance und Kraft im Schulalltag

In diesem Selbstlernangebot erhältst du die Möglichkeit, deine Belastungen im Alltag und Studium zu reflektieren, individuelle Bewältigungsstrategien…