Gutachten Lehrkäftebildung: KU ZLB sieht Reformvorschläge als Anlass zur konstruktiven Weiterentwicklung

Lehrkräftebildung für das 21. Jahrhundert: Attraktivität und Qualität durch Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung. Gutachten der Expertinnen- und Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Bayern im Mai 2025 veröffentlicht

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt nimmt das aktuelle Gutachten zur Lehrkräftebildung in Bayern als wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung im Freistaat zur Kenntnis. Dabei sieht das KU ZLB die darin enthaltenen Reformvorschläge als Anlass, die eigene Arbeit konstruktiv weiterzuentwickeln. Die im Gutachten formulierten Empfehlungen greifen zentrale Themen auf, die auch an der KU bereits seit einigen Jahren verstärkt im Fokus stehen.

Zu den Empfehlungen der Kommission gehören unter anderem:

  • eine stärkere Praxisorientierung im Studium, etwa durch die Erprobung von „Core Practices“ zur besseren Berufsfeldorientierung,
  • die Weiterentwicklung der Schulpraktika,
  • eine erhöhte Aufmerksamkeit für Inklusion,
  • sowie eine engere Verzahnung von Studium, Referendariat und Fortbildungen.

Gleichzeitig spricht sich die Kommission klar gegen eine generelle Strukturreform aus und bekennt sich ausdrücklich zu den bewährten zentralen Pfeilern der bayerischen Lehrkräftebildung. Dazu zählen die Beibehaltung einer zentralen Ersten Staatsprüfung, die schulartspezifische Ausgestaltung der Ausbildung sowie eine fundierte wissenschaftsbasierte Qualifikation bei hohen Qualitätsstandards.

 

Die KU hat mit ihrem LehramtPLUS-Studium (Staatsexamen/Bachelor) bereits ein Modell etabliert, das eine persönliche Lernatmosphäre mit intensiver Betreuung und thematischen Schwerpunktsetzungen verbindet. Inhalte wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wertebildung, Digitalisierung und Inklusion sind fest im Curriculum verankert. Dadurch werden Lehramtsstudierende nicht nur fachlich fundiert, sondern auch im Sinne einer gesellschaftlich verantwortungsbewussten Bildung qualifiziert.

Ein stabiles Fundament für eine strategisch ausgerichtete Lehrkräftebildung besteht an der KU bereits seit mehreren Jahren. Das ZLB fungiert hierbei als zentrale Steuerungsinstanz für Koordination, Qualitätssicherung und die gezielte Bündelung von Ressourcen. Programme wie LehramtPro (zur Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs in interdisziplinärer und phasenübergreifender Form), Fit for School (praktische Erprobung schulischer Settings durch Studierende) und Fit for Future School (hochschulinternes Professionalisierungsangebot für angehende Lehrkräfte) tragen maßgeblich zur Umsetzung einer phasenübergreifenden, transformativen Lehrkräftebildung bei. Weitere Informationen finden sich unter: www.ku.de/zlb/transformative-lehrerbildung.

 

Das Gutachten benennt Herausforderungen, denen sich die KU bereits seit längerer Zeit stellt. Es bietet zugleich eine wertvolle Gelegenheit, bestehende Ansätze zu reflektieren und im Austausch mit anderen Hochschulen sowie bildungspolitischen Entscheidungsträgern weiterzuentwickeln. Das KU ZLB sieht sich daher bereit, sich konstruktiv in die anstehenden Diskussionen einzubringen und weiterhin zur Qualität und Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung in Bayern beizutragen.

Weitere Informationen unter: https://www.km.bayern.de/meldung/bayern-entwickelt-die-lehrerbildung-zeitgemaess-weiter