Mehr Kompetenzen zu Inklusion für künftige Lehrkräfte: Neues „BAS!S-Programm“ an der KU

Wie weit ist Deutschland mit der Umsetzung der auch den Bildungsbereich betreffenden UN-Behindertenrechtskonvention? Dies hat der UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderung untersucht und Anfang dieses Monats dazu seinen Staatenbericht veröffentlicht.

Für die Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Dr. Petra Hiebl, sind die darin aufgeführten Ergebnisse ernüchternd: „Die Transformation zu einem inklusiven Schulsystem findet nicht ausreichend statt. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach wie vor an den Förderzentren unterrichtet und es fehlt eine verpflichtende inklusionspädagogische Aus- und Fortbildung von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen.“

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