Übergänge bedeuten immer eine Zeit des Wandels, eine Zeit der Neuorientierung, Veränderung und Neuanpassung – für die einen spannend und aufregend, für andere beängstigend oder gar bedrohlich. Diese Thematik hat vor allem im Zuge der Inklusion an Bedeutung gewonnen. Die Veranstaltung beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen zur Transitionsforschung mit dem heterogenitätssensiblen Umgang mit Übergangsprozessen in schulischen Settings. Insbesondere die Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule wird dabei in den Blick genommen.
Referentinnen
Petra Ringelmann-Blank, Universität Bamberg
Veronika Weiß, Universität Regensburg
Fabian Schwab, FAU Erlangen-Nürnberg
Franziska Herzner, wiss. Mitarbeiterin, KU ZLB
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende aller Lehrämter
Bemerkung
Die Fortbildung findet als Online-Angebot statt. Teilnehmer-/innen erhalten im Vorfeld einen Link zur Teilnahme.
Die Veranstaltung ist Teil einer Vorlesungsreihe. Sie kann als einzelne Veranstaltung besucht werden.
Anmeldung
Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.