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iLab

 

iLab@KU. Einrichtung, Betrieb und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrerbildung an der KU

(Projekt aus Drittmitteln: BMBF; Mensch in Bewegung, Innovationsfonds)

Das Projekt ilab@KU ist ein Projekt aus dem Innovationsfonds des Transfervorhabens „Mensch in Bewegung“.

gefördert durch die HERMANN GUTMANN STIFTUNG
 

Projektleitung: Dr. Petra Hiebl; PD Dr. Michael Köck; in Kooperation mit Dr. Maximiliane Schumm und Christian Neumair

Laufzeit: 2020-2022

Forschungsmethodik: Evaluation, quantitativ und qualitativ

Abstract

Naturwissenschaft und Technik bestimmen das Leben und die Zukunft der Menschheit. Angebote, sich den damit verbundenen Entwicklungen und Phänomenen zu nähern, gibt es viele: Filme, digitale Lernanwendungen oder Hands-on-Modelle. Was aber ist davon essenziell, welche Inhalte bilden die Grundlage für das Verständnis technisch-physikalischer und biologisch-chemischer Vorgänge und wie beeinflussen diese Vorgänge alle menschlichen Lebensbereiche? Welche Lehr-Lern-Umgebungen eignen sich in besonderer Weise für die didaktisch-methodische Umsetzung dieser Themen?
Antwort auf diese Fragen sollten Curricula, Unterricht sowie Lehre und Forschung geben. Und natürlich die darin tätigen Lehrer/-innen und Dozent/-innen. Um innovative Lernsettings auf Fragen zu Informationen, Daten und Codierungen zu gestalten, bedarf es einer evidenzbasierten Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung an der KU. Trotz etlicher Projekte und Bemühungen einzelner Lehreinheiten fehlt es beispielsweise an geeigneten Fachräumen. Zudem wird die universitäre Fachstruktur der Verwobenheit der Inhalte kaum gerecht: Ob Robotik, Wearables oder Smart Home - Technische Anwendungen entziehen sich zunehmend der engen Bezugnahme einzelner Wissenschaftsbereiche. Die Komplexität der Inhalte, wenig geeignete Lernmedien und die begrenzte Zeit universitärer Veranstaltungsformate erschweren den Zugang zusätzlich. Hier will das iLab@KU Abhilfe schaffen: durch digitale Lernangebote, korrespondierende Lernstationen mit Hands-on-Modellen und einem für verschiedene Veranstaltungsformate geeigneten Lern- und Raumkonzept, das sowohl Phasen der Instruktion als auch aktive, konstruktive und interaktive Lernaktivitäten von Lernenden fördert. Aufbau, Betrieb und wissenschaftliche Begleitung des iLab@ KU sollen das Profil der KU sowohl in Sachen Lehramtsausbildung als auch in Sachen Wissens- und Technologietransfer schärfen.

Literatur

s. auch: https://www.ilabku.com/publikationen

Hiebl, P., Schumm, M. (2022). iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_13

Hiebl, P. & Köck, M. (2020): iLab@KU – Einrichtung, Betrieb und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrer/-innenbildung an der KU. In: Hiebl, P. & Wenrich, R. (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. Zentrum für Lehrerbildung. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, S.50f. In: https://www.ku.de/fileadmin/1920/Publikation_L_B.pdf

Projekthomepage

https://www.ilabku.com/