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Health Hub - VR-Raum zur Lehrer/-innengesundheit

(Projekt aus Eigenmitteln)

 

Projektleitung: Dr. Petra Hiebl; Anja Schorr

Laufzeit: ab WiSe 2023

Forschungsmethodik: Evaluation, quantitativ und qualitativ

Abstract

Im Rahmen des Projekts wird ein virtueller Raum zur Förderung und dem Erhalt der psychischen und körperlichen Gesundheit von Studierenden und Lehrenden entwickelt und beforscht.

In einer reduzierten, ästhetisch ansprechenden virtuellen Umgebung wird eine Lernatmosphäre geschaffen, in der Lernende die Inhalte eigenständig immersiv mit einer VR-Brille (oder über einen Browser) entdecken und erfahren können.

Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Lehrer/-innengesundheit für Bildungsqualität werden Belastungs- und Resilienzfaktoren bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern analysiert und in Zusammenhang mit Ansätzen zur Gesundheitsförderung gebracht: Digital und interaktiv aufbereitete, wissenschaftlich fundierte Lernangebote zu den Themen körperliche und psychische Gesundheit, Stressmanagement, Resilienz, Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit, Beziehungen, Entspannung und Achtsamkeit in verschiedenen virtuell begehbaren Räumen sollen Wissen vermitteln und zur Reflexion der eigenen Situation und individueller Handlungsmuster anregen. Ergänzende praktische Übungen innerhalb der VR-Räume ermöglichen den Lernenden gesundheitsfördernde Handlungsroutinen und Achtsamkeitspraktiken einzuüben, mit dem Ziel diese perspektivisch auch außerhalb der virtuellen Umgebung im Studium sowie im späterem Berufs- und privatem Leben abrufen und ausführen zu können.

Das Potenzial der virtuellen Umgebung liegt in der Unterstützung der Entwicklung von gesundheitsförderlichem Verhalten, das anschließend dauerhaft aufrechterhalten werden soll, zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen und in belastenden Situationen bewusst für Entspannung und Selbstregulation sorgen kann.

Hierzu sollen in Ergänzung zu dem eigenständigen und explorativen Lernen innerhalb der virtuellen Lernumgebung angeleitete Übungsstunden vor Ort innerhalb der Indoor- und Outdoor- Lernumgebungen der KU, also im Pendel zwischen analoger und digitaler Welt, stattfinden

Das Projekt wird partizipativ mit Studierenden und Lehrenden entwickelt. Nach der Pilotierung im Lehramtsstudium soll das Projekt auf weitere Zielgruppen übertragen werden.