Digitale Medien sind aus unserer heutigen Lebenswirklichkeit nicht mehr wegzudenken. Es ist daher wichtig, bereits Kinder und Jugendliche auch im Schulkontext an digitale Medien heranzuführen und sie auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Es geht hierbei um ein Lernen mit, aber auch über digitale Medien. Gelingensbedingungen für eine entsprechende digitale Schulentwicklung sind nicht nur die digitale Ausstattung der Schule und ein sinnvolles Medienkonzept. Vielmehr ist insbesondere die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich ihrer Medienkompetenzen die Grundlage, um Schülerinnen und Schüler bei ihrer reflektierten Mediennutzung zu unterstützen.
Lernen mit analogen und digitalen Medien kann an der KU in entsprechenden Lernumgebungen der Lehrer/-innenbildung indoor sowie outdoor ausprobiert und kritisch reflektiert werden, u.a. im KU Post-Digital Learning Hub (KGE007) und KU ZLB Foyer (KGE, Erdgeschoss), iLab@KU (KGE005), in unseren didaktisch-räumlich erschlossenen Outdoor- Lernumgebungen sowie demnächst in einem VR-Raum: Health Hub zur Lehrerinnen- und Lehrergesundheit.
Unsere Lehr-Lern-Labore (iLab, Learning Hub, Health Hub) sind durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Zentren für digitale Bildung an bayerischen Universitäten (DigiLLabs). Unter Federführung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (KU ZLB) soll digitale Bildung in allen Fachbereichen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung der KU verankert werden, um (angehende) Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Schulalltag vorzubereiten.
Baake, D. (1997): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2020) Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008 (GVBl. S. 180, BayRS 2038-3-4-1-1-K), aktualisiert durch Verordnung vom 12. November 2020 (GVBl. S. 629). In: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I
DigCompEdu Bavaria – Digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen. In: https://www.km.bayern.de/schule-digital/unterrichten-in-der-digitalen-welt/digcompedu-bavaria.html
Engagement Global (2018) Orientierung gefragt - BNE in einer digitalen Welt. In: https://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or/artikel-und-beitraege-zum-or/diskussionspapier-orientierung-gefragt-bne-einer-digitalen-welt.
Hiebl, P., Schumm, M. (2022). iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Online verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_13
Irion, Th. & Knoblauch, V. (2021): Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert. In: Peschel, M. (Hrsg.): Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 122–145. In: https://grundschulverband.de/produkt/band-153-lernkulturen/
Kerres, M. (2022). Mediendidaktik. In Handbuch Medienpädagogik (pp. 105-114). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
KMK (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. In: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf
KMK (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie Bildung in der digitalen Welt. In: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf
Priemer B (2020) Ein kurzer Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung der MINT-Fächer an Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg S 159-171
Puentedura, R. (2014): SAMR: A Contextualized Introduction. In: http://hippasus.com/rrpweblog/archives/2014/01/15/SAMRABriefContextualizedIntroduction.pdf
Roth J, Priemer B (2020) Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrpersonenbildung – Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsbunds. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg S 1-10
Stalder, F. (2016): Kultur der Digitalitat. Berlin: Suhrkamp.
Zylka, J. (2018): Digitale Schulentwicklung. Das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppen. Weinheim, Basel: Beltz.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |