Allgemeine Informationen

JWL student
© Bild: JWL

Das sechsmonatige Programm 'Educational Innovation and Leadership' ist von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zertifiziert. Es richtet sich an Bildungsexpertinnen und -experten, die einen wichtigen Beitrag im Bereich inklusiver und gerechter Bildung leisten möchten. Dieses 20 ECTS umfassende Programm vermittelt den Teilnehmenden fortgeschrittene Fähigkeiten und Kenntnisse, um die besonderen Herausforderungen, mit denen marginalisierte Gruppen innerhalb der Bildungssysteme konfrontiert sind, effektiv anzugehen. Es richtet sich an Personen mit einem "Learning Facilitator" Zertifikat oder einem Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften. Die Studierenden werden dazu befähigt, Veränderungen zu fördern, künftige Generationen zu inspirieren und eine zugänglichere und gerechtere Bildung für alle Lernenden zu schaffen.

Das Programm besteht aus vier Modulen, die jeweils zwei Monate dauern und sich auf kritische Aspekte der Bildungsinnovation und -führung konzentrieren. Es kombiniert Online-Lehre mit praxisorientierten Sitzungen vor Ort, um einen ausgewogenen Zugang zu Theorie und praktischer Anwendung zu bieten. Der Lehrplan umfasst die Themen Klassenführung in schwierigen Situationen, technologiegestütztes Lernen, Relevanz und Einsatz von Ritualen in der Bildung sowie zukünftige Bildungskontexte. Die Teilnehmenden arbeiten in einer dynamischen Lernumgebung, die Fallstudien, die Erkundung digitaler Werkzeuge und interaktive Aktivitäten umfasst. Dieser Ansatz gewährleistet ein umfassendes Verständnis von Unterrichtsplanung, -durchführung und -beurteilung sowie die Entwicklung effektiver Strategien für die Klassenführung und innovative Lehrmethoden. Die Absolventen und Absolventinnen werden zu gut ausgebildeten Führungskräften, die in der Lage sind, effektive pädagogische Methoden umzusetzen und ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Lernende erfolgreich sein kann.

Die einzelnen Module

Classroom Management in Difficult Situations

Dieses Modul vermittelt Strategien für die Klassenführung, um ein positives und integratives Lernumfeld zu schaffen. Es befasst sich mit der Analyse und effizienten Handhabung von kritischen Situationen, wobei der Schwerpunkt auf der Prävention liegt. Die Teilnehmenden lernen anhand interaktiver Fallstudien, kritische Situationen zu erkennen und verschiedene Reaktionsstrategien zu erforschen. Ziel ist es, ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Dynamik in der Klasse zu verbessern und ein förderliches pädagogisches Umfeld zu schaffen.

Technology-based Learning

Dieses Modul beschäftigt sich mit der Gestaltung und Umsetzung von technologiegestütztem Unterricht, der auf unterschiedliche Lernbedürfnisse eingeht. Im Fokus steht die Integration digitaler Werkzeuge in den Unterricht. Die Teilnehmenden lernen verschiedene digitale Plattformen und Werkzeuge kennen und erfahren, wie sie ansprechende und interaktive digitale Inhalte erstellen können. Das Ziel besteht darin, das Engagement der Lernenden zu fördern und innovative Lernerfahrungen zu ermöglichen. Dadurch sollen Lehrkräfte effektiv auf den Einsatz von Technologie im Unterricht vorbereitet werden.

Relevance and Use of Rituals in Education

Dieses Modul beschäftigt sich mit der transformativen Kraft von Ritualen in der Bildung. Es wird untersucht, wie Rituale die Kommunikation verbessern, reibungslose Übergänge erleichtern und den Lernprozess unterstützen können. Die Teilnehmenden lernen, Bildungsrituale zu entwerfen und zu implementieren, die das Gemeinschaftsgefühl und die Zugehörigkeit unter den Studierenden fördern und so die Bildungserfahrung insgesamt verbessern. Der Kurs hat das Ziel, die kritische Reflexion kultureller Praktiken zu fördern und die Entwicklung neuer Rituale zu unterstützen, um sinnvolle Bildungserfahrungen zu verbessern.

Future Educational Contexts

Dieses Modul bereitet Lehrkräfte darauf vor, die Zukunft der Bildung durch die Analyse aktueller pädagogischer, sozialer, politischer und wirtschaftlicher Trends zu steuern und zu beeinflussen. Es fördert die Entwicklung zukunftsorientierter Strategien und pädagogischer Ansätze, die sich mit systemischer Marginalisierung befassen und Inklusivität fördern. Die Teilnehmenden nehmen an kritischen Diskussionen und projektbasiertem Lernen teil, um innovative Lösungen für zeitgenössische Bildungsherausforderungen vorzuschlagen. Das Ziel besteht darin, eine gerechtere Zukunft für die Bildung zu gestalten.

Ziele

JWL Studierende

Das sechsmonatige Programm 'Educational Innovation and Leadership' vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im heutigen Bildungswesen. Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen, die für eine innovative und integrative Bildung unerlässlich sind. Diese Kompetenzen beinhalten die Fähigkeit, Bildungssituationen objektiv zu bewerten, effektive Strategien für verschiedene Unterrichtssituationen zu entwickeln und umzusetzen sowie digitale Werkzeuge zur Verbesserung der Lernergebnisse zu nutzen. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, Bildungsinhalte zu entwickeln, die kulturelle Vielfalt und Traditionen anerkennen und integrieren. Dadurch wird die Schaffung von integrativen Lernumgebungen gefördert, die Gerechtigkeit und Zugänglichkeit unterstützen. Das Programm hat zum Ziel, Bildungsexpertinnen und -experten auszubilden, die auf unmittelbare Bildungsbedürfnisse eingehen und die Zukunft der Bildung vorhersehen und gestalten können. Hierbei ist es wichtig, dass sie die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten eine vielseitige Ausbildung und sind darauf vorbereitet, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen einzusetzen, um die Bildungssysteme zu verbessern und nachhaltig auf Lernende mit unterschiedlichem Hintergrund einzuwirken.

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Projektkoordination

Marina Tsoi
Dr. Marina Tsoi
Projekt- und Studiengangskoordinatorin JWL
Gebäude Ulmer Hof  |  Raum: UH-109