Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge verabschiedet

Rund 100 angehende Lehrerinnen und Lehrer haben an der KU den Abschluss ihres Staatsexamens gefeiert. Zum Ende des Lehramtsstudiums an der KU gratulierten den Absolventinnen und Absolventen bei einem Festakt in der Aula der Eichstätter Schulamtsdirektor Rudolf Färber, Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, KU-Vizepräsident Prof. Dr. Markus Eham sowie der Leiter des Lehrerbildungszentrums, Prof. Dr. Rainer Wenrich. Zuvor fand ein ökumenischer Gottesdienst im Eichstätter Dom statt.

Schulamtsdirektor Rudolf Färber brachte in seiner Ansprache den Absolventen auf sympathische Weise die Lehrerdienstverordnung nahe, um ihnen einen Einblick zu geben, welche Aufgaben und Pflichten die angehenden Lehrkräfte ab dem kommenden Schuljahr erwartet. Färber wies darauf hin, dass die Lehrerinnen und Lehrer eine große pädagogische Verantwortung nicht nur für das Unterrichtsgeschehen haben, sondern auch für die Erziehung und Persönlichkeitsbildung junger Menschen.

Vizepräsident Markus Eham unterstrich die notwendigen Charaktereigenschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Es brauche für diesen Beruf „Menschen, die gern lernen, dazulernen wollen und neugierig sind. Es braucht jemanden, der andere ansteckt mit seiner Lust, Zusammenhänge zu entdecken, Durchblicke zu bekommen“. Ein solcher Lehrer oder eine solche Lehrerin sei nicht bloß „das schwitzende Anhängsel zum Arbeitsblatt oder zu einem Computerprogramm, sondern vielmehr ein Neugierde-Wecker und ein Entdecker-Coach“, so Eham.

Der Vizepräsident wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für den Einstieg in den Beruf und sagte, er hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. „Nächstes Jahr feiern wir den 40. Geburtstag der KU – und sie wird sich im besten Alter präsentieren. Schon jetzt lade ich Sie herzlich ein zu einem großen Alumni-Coming-Home-Event im Sommer ein.“