Alexander von Hagke wird neuer Leiter der KU-Big Band

Fetzige Musik aus den Bereichen Swing, Jazz, Rock, Pop und Latin stehen für die Big Band der KU. Nachdem auch diese Formation pandemiebedingt nicht so aktiv wie gewohnt sein konnte, starten im bald beginnenden Sommersemester wieder die Proben. Verbunden mit dem Neustart ist auch ein Wechsel in der Leitung: Der Münchner Saxofonist, Klarinettist und Komponist Alexander von Hagke (46) wird neuer Bandleader.

Musikalisch wandelt von Hagke nahtlos zwischen den Genres und spielt mit Stars von Klassik bis Jazz: Er leitet das Klassik-Jazz-Crossover-Quartett Passo Avanti und gehörte der Heavy-Metal-Jazz-Band Panzerballett an. Von Hagke war Bundessieger bei Jugend jazzt und Mitglied sowohl im bayerischen Landesjugendjazzorchester als auch dem Bundesjazzorchester. Als klassischer Musiker spielte und spielt er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper, dem Münchner Rundfunkorchester sowie dem Münchner Kammerorchester. Als Dozent ist er an der Münchner Berufsfachschule für Musik tätig. Hagke studierte Saxophon und Klarinette am Richard-Strauss-Konservatorium in München und am City College of New York bei Rich Perry, Leszek Zadlo und Ivan Mähr.

von Hagke
© Christian Hartmann Alexander von Hagke

„Ich bin mit verschiedenen Musikrichtungen ganz ohne Kalkül aufgewachsen und begeistere mich für ganz unterschiedliche Stile“, schildert von Hagke. Genau diese Begeisterung möchte er gerne an die Bandmitglieder weitergeben. Speziell die Arbeit in einer Big Band sei eines seiner ersten musikalischen Erlebnisse gewesen, das ihn bis heute präge. Für den Jazz sei ein Ensemble dieser Größe mit einem Sinfonieorchester vergleichbar. Dabei reiche das musikalische Spektrum der Big Bands vom klassischen Swing bis hin zu modernen Kompositionen.
    
„Unsere Big Band richtet sich nicht nur an Studierende, sondern ist auch offen für ambitionierte Musikerinnen und Musiker außerhalb der KU. Dabei möchte ich auch unterschiedliche Spielniveaus sinnvoll miteinander verbinden“, betont von Hagke.
    
Die Big Band probt ab dem 28. April jeweils donnerstags um 19 Uhr. Wer an diesem besonderen Klangkörper mitwirken möchte und Nachfragen hat, kann sich bei Bandleader Alexander von Hagke (alexander.hagke(at)ku.de) melden. Jeder, der Trompete, Saxophon, Posaune, Piano, E-Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielt, ist willkommen.