Alfons-Fleischmann-Verein würdigt Leistungen von KU-Absolventen

Preise Alfons Fleischmann Verein
© Hofbauer

Der Alfons-Fleischmann-Verein hat fünf Absolventen der KU für ihre exzellenten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Die Preisgelder wurden von Mitgliedern der Studentenverbindung Alcimonia gestiftet. Philipp Buckl erhielt einen Preis für seine Zulassungsarbeit im Rahmen des Lehramtsstudiums. Die Arbeit mit dem Titel „Die Kohärenz der Aeneadengruppe in Vergils Aeneis“ entstand am Lehrstuhl für Klassische Philologie (Prof. Dr. Bardo Gauly). Philipp Köhner wurde für seine Masterarbeit über „Nordafrika auf der Tabula Peutingeriana“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Michael Rathmann, Lehrstuhl für Alte Geschichte, betreut – ebenso die Masterarbeit von Thomas Wittmann über „Das Meer auf der Tabula Peutingeriana“.

Fabian Braun erhielt einen Preis für seine Masterarbeit zur „Neuen Judenordnung der Reichsstadt Nördlingen von 1669“, entstanden an der Professur für vergleichende Landesgeschichte und Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Sabine Ullmann). Miroslav Házy wurde geehrt für seine Magisterarbeit im Fach Theologie. Die Arbeit mit dem Titel „Mikuláš Russnak und sein Beitrag zur Verkündigung des Dogmas der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel“ entstand an der Professur von Prof. Dr. Thomas Kremer. Ganz links auf dem Foto der Vorsitzende des Alfons-Fleischmann-Vereins, Prof. Dr. Veit Neumann, in der Mitte Moderatorin Alice Robra, ganz rechts CV-Ratsvorsitzender Claus-Michael Lommer.