Alfons-Fleischmann-Verein zeichnet KU-Absolventen aus

Zum vierten Mal hat der Alfons-Fleischmann-Verein herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten prämiert. Vier junge Wissenschaftler erhielten bei der festlichen Ehrung am im ehemaligen Jesuitenrefektorium des Priesterseminars den Alfons-Fleischmann-Preis.

Der christlich-katholische Charakter der KU spiegelte sich in den ausgezeichneten Arbeiten wieder. So wurden zwei Dissertationen geehrt, die philosophisch-theologische Themen zur Grundlage hatten: Dr. Dennis Stammers Promotionsarbeit mit dem Titel „Im Erleben Gott begegnen. Zur philosophischen Theologie Simon L. Franks“ sowie Dr. Dr. Giuseppe Francos Dissertation „Da Salamanca a Friburgo: Joseph Höffner e l’Economia Sociale di Mercato“.

Auch die Masterarbeiten von Verena Gabler im Bereich Journalistik und Christine Fischer im Bereich Betriebswirtschaftslehre wurden ausgezeichnet. Zu Beginn des Festakts begrüßte der Vorsitzende des Alfons-Fleischmann-Vereins, Stephan Ley, die Anwesenden. In der darauf folgenden Rede mit dem Titel „Wissenschaft und Weltanschauung“ knüpfte Prof. Dr. Veit Neumann die Verbindung zwischen wissenschaftlichem Denken, Weltanschauung und Religion: „Geist ist bei Weitem mehr als nur Zahlen“, so der Referent. 

Prof. Dr. Peter Ehlen SJ, Prof. Dr. Manfred Gerwing, Prof. Dr. Klaus Meier und Prof. Dr. Dr. Dr. Anton Burger sprachen die Laudationes auf die Abschlussarbeiten der Geehrten und zeigten sich von der wissenschaftlichen Leistung „ihrer“ Nachwuchswissenschaftler begeistert. 

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikpräfekt Rudolf Pscherer, der mit musikalischer Untermalung für festliche Stimmung sorgte. Beim abschließenden Empfang tauschten sich Teilnehmer und Geehrte über ihre wissenschaftlichen Positionen und Erfahrungen aus.

Weitere Informationen zum Alfons-Fleischmann-Verein unter
www.alfons-fleischmann-verein.de

Marcel Sahlmen