Auftaktveranstaltung des Masterstudiengangs „Schulsozialarbeit“

Im laufenden Semester hat der Lehrbetrieb für den bundesweit einmaligen Masterstudiengang „Schulsozialarbeit“ an der Fakultät für Soziale Arbeit der KU begonnen. Zum Auftakt dieses neuen Studienangebots findet am Montag, 7. November, ab 12 Uhr in der Aula (Kollegiengebäude D) eine Tagung zum Thema „Soziale Arbeit und Lehramt – konvergierende Professionen in der Schule?“.

Nach einer Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Stefan Schieren, den Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulrich Bartosch und den Vorstand der LAG Schulsozialarbeit Bayern, Prof. Dr. Herbert Bassarak wird Prof. Dr. Waltraud Schreiber (Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte, KU) referieren über „Lehrerbildung und Schulsozialarbeit“. Anschließend wird Bernhard Eibeck (Referent im Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit der GEW) sprechen zum Thema „Schulsozialarbeit als Profession? Aktuelle Überlegungen zur Etablierung eines Berufsbildes“. Im darauffolgenden Vortrag von Prof. Dr. Franz Hamburger (Universität Mainz) geht es um „Schulsozialarbeit und Integrationsaufgaben“. Zum Abschluss der Veranstaltung findet eine Podiumsdiskussion zu „Jugendsozialarbeit in der Schule – Entwicklungspartner oder Nothelfer?“ statt, an der neben Studierenden des Studiengangs u.a. Siegmund Hammel (Leiter des Kreisjugendamtes Eichstätt), Stefan Fischer (Stadtjugendamt Eichstätt) und Bernhard Eibeck teilnehmen werden.

Der neue Masterstudiengang „Schulsozialarbeit“ bietet wissenschaftliche und praxisorientierte Spezialisierungsmöglichkeiten u.a. für Lehrerinnen und Lehrer sowie Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit, Religionspädagogik, Kindheitspädagogik und Pädagogik. Studiert werden kann in einem interdisziplinären Masterangebot als Schwerpunkt im Lehramt, sowie als eigenständiges Masterangebot an der Fakultät für Soziale Arbeit. Erstmals wird mit diesem Studienprogramm Schulsozialarbeit am Schnittpunkt von Lehramtsstudium und anderen sozialen bzw. pädagogischen Studiengängen kooperativ angeboten. Schulsozialarbeit hat sich seit über einem Jahrzehnt als fester Bestandteil der schulischen Bildung und Organisation in Deutschland etabliert, wobei die Bundesländer unterschiedliche fachliche Schwerpunkte setzen. Auch die wissenschaftliche Forschung im Feld ist deutlich sichtbar geworden. Das Eichstätter Studienangebot will als Kompetenzzentrum für die Weiterentwicklung von Praxis und Theorie der Schulsozialarbeit wirken und daher die Kooperation mit Partnern aus Praxis und Forschung gleichermaßen pflegen.