Autorenlesung mit Steffen Kopetzky aus seinem Buch „Risiko“

Am Dienstag, 27. Oktober 2015, besucht auf Einladung der Fakultät für Soziale Arbeit der Schriftsteller Steffen Kopetzky die KU, um sein Buch "Risiko" vorzustellen. Kopetzkys öffentliche Lesung, die von der Sparkasse Eichstätt unterstützt wird, beginnt um 19 Uhr im Raum 101 des Kollegiengebäudes, Bau A (Ostenstraße 28, Eichstätt).

Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Verfasser zahlreicher preisgekrönter Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Von 2002 bis 2008 war er künstlerischer Leiter der Theater-Biennale Bonn. Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm. Kopetzkys Abenteuerroman „Risiko“, der sich in der Shortliste der letzten 20 Titel für den Deutschen Buchpreis befand und durch zahlreiche Pressekritiken überschwänglich gelobt wird, beruht auf historischen Fakten. Er folgt einer legendären Afghanistan-Expedition auf einer 5000 Kilometer langen Reise und begegnet historischen Personen wie Lucien Camus, dem Vater von Albert, oder Alois Musil, auch genannt Musil von Arabien. Bei der Geheimexpedition des Deutschen Reichs an den Hindukusch ziehen sechzig Mann mit der Bagdadbahn, zu Pferd und auf Kamelen, nach einem Plan des Orientkenners Freiherr Max von Oppenheim durch Wüsten und Gebirge. Ihr Ziel ist es, den Emir von Afghanistan und die Stämme der Paschtunen im Namen des Islam zum Angriff auf Britisch-Indien zu bewegen.