Delegation aus Thailand besucht die KU

Thailand
© Valentin Nowak

Eine 14-köpfige Delegation von Vertreterinnen und Vertreter thailändischer Hochschulen hat die KU besucht, um mehr über das deutsche Hochschulsystem zu erfahren. Die Reise der Delegation aus Thailand hatte am Vortag mit einem Besuch an der Technischen Universität München begonnen. Als zweite Station folgte nun die KU.

Nach einer Campustour begrüßte Prof. Dr. Klaus Stüwe, Vizepräsident für Internationales und Profilentwicklung der KU, die Vertreterinnen und Vertreter – und fragte gleich nach, weshalb die Wahl der Delegation neben der TU München auch auf die KU gefallen sei. Eine gute Wahl, so Stüwe, denn die KU sei wirklich besonders: „Die KU ist die einzige katholische Universität nicht nur in Deutschland, sondern auch im deutschsprachigen Raum.“

„Thailand befindet sich in einer Phase des wirtschaftlichen und sozialen Wandels”, erklärte der Delegationsleiter Prof. Dr. Perapong Tekasakul. „Von uns wird erwartet, dass wir in dieser Zeit dazu beitragen. Deshalb sind wir hier: Wir wollen von den Best Practice-Beispielen lernen.”

Gelegenheit dazu hatten die Angehörigen der Delegation bei einer ausführlichen Fragerunde. Zum Abschluss tauschten Prof. Dr. Stüwe und Prof. Dr. Tekasakul Gastgeschenke aus. Sichtbar zufrieden verabschiedete sich die Delegation – die KU ist neben der Technischen Universität die einzige Hochschule, die die Vertreterinnen und Vertreter besuchen werden. Am Freitag kehren sie bereits nach Thailand zurück.

Thainland
© Valentin Nowak Der Vizepräsident für Internationales und Profilentwicklung der KU, Prof Dr. Klaus Stüwe, hat eine Delegation von Vertreterinnen und Vertreter thailändischer Hochschulen in der Sommerresidenz empfangen. Die Gruppe hat eine Reise nach Deutschland unternommen, um mehr über das deutsche Hochschulsystem zu erfahren.