Ehemaliger Erzbischof von Havanna zu Gast an der KU

Im Rahmen einer Tagung des Bistums Eichstätt und des Instituts zur interdisziplinären und interkulturellen Erforschung von Phänomenen sozialer Exklusion e.V. (ISIS) wurde der ehemalige Erzbischof von Havanna, Kardinal Jaime Ortega y Alamino, von Uni-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien an der KU begrüßt. Anlass des Besuchs an der Universität war ein Vortrag des Kardinals zu "Papst Franziskus und die Kirche in Kuba" an der KU.

Das Referat Weltkirche und Wissenschaftler der KU unterhalten seit Mitte der 90er-Jahre ein  Dialogprogramm. Im Jahr 1999 reiste eine kleine Delegation des Referats Weltkirche der Diözese mit Professoren der Universität nach Havanna. Bereits im Jahr darauf fand erstmals in Eichstätt eine Kuba-Tagung statt, aus der sich eine kontinuierliche Kooperation mit bisher fünf Konferenzen in Eichstätt entwickelt hat. Die diesjährige Tagung hatte das Thema "Barmherzigkeit und kirchliche Arbeit in existentiellen Randbereichen".

Ein ausführlicher Bericht zum Vortrag des Kardinals findet sich auf der Homepage des Bistums Eichstätt.