Engagement gewürdigt: Dr. Benno Kügel wird Honorarprofessor an der KU

Nach langjährigem Engagement für die Lehre im Fach Geographie ist Dr. Benno Kügel (Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt) zum Honorarprofessor der KU bestellt worden. Seit dem Wintersemester 1997 führt Kügel regelmäßig Lehrveranstaltungen zu den Themen Limnologie, Wasserwirtschaft, und Gewässerkunde durch. Inhaltlich werden in seinen Veranstaltungen sehr praxisnahe Aspekte behandelt. Davon profitieren die Studenten der Geographie besonders, da sowohl die Limnologie als auch die Wasserwirtschaft mögliche Berufsfelder nach dem Studium darstellen.

Neben Vorlesungen, Seminaren und Exkursionen wirkt Prof. Kügel auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten mit und ist bei der Unterstützung von Dissertationen auch in der Forschung involviert. Über seine Tätigkeit im Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt ist er zudem bei mehreren Forschungsprojekten des Aueninstituts aktiv. Kürzlich wurde Professor Kügel vom Bayerischen Umweltministerium als Mitglied der Expertengruppe für „Monitoring and Assessment“ der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau ernannt.