Grünen-Landtagsabgeordnete Claudia Köhler zu Gast an der KU

Die haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag, Claudia Köhler, hat auf Einladung von Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien die KU besucht. Köhler ist Betreuungsabgeordnete ihrer Fraktion für den Landkreis Eichstätt. Im Gespräch mit der Hochschulleitung zeigte sich Köhler sehr beeindruckt davon, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit an der KU einnimmt. Bereits 2010 wurde ein Nachhaltigkeitskonzept festgelegt, das in allen Bereichen und Fachschaften umgesetzt wird. 2020 gab sich die KU, die inzwischen als einzige Universität in Deutschland EMAS-Plus-zertifiziert ist, ein neues Leitbild.

„Die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen unserer Zeit passieren teils rasant, darauf muss Forschung und Lehre reagieren und die jungen Menschen vorbereiten. Lieferketten, Ressourcenschonung, die Vereinbarkeit von Studium, Wissenschaft, Beruf und Familie, Geschlechtergerechtigkeit – Themen, um die wir andernorts noch ringen müssen, werden hier an der KU vorbildlich gelebt und bewähren sich schon lange im Alltag. Ein Best Practice Vorbild, stets steht der Mensch im Mittelpunkt", so Köhler.

Im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags werde sie sich für eine zeitgemäße Finanzierung von notwendigen Stellen und Sanierungsmaßnahmen und der Weiterentwicklung der Angebote einsetzen. Die Forschung und Lehre müsse durch gesicherte Finanzmittel frei, jedermann zugänglich und aktuell bleiben. Investition in Bildung sei die nachhaltigste Investition, die man tätigen könne, um die Volkswirtschaft in der Zukunft zu stützen.

Im Anschluss an das Gespräch mit der Hochschulleitung ließ sich Köhler von Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Nachhaltigkeitsbeauftragte der KU, das Green Office zeigen.