ifo Drittmittelpreis für Lehrstuhl Makroökonomik

Bei der Jahresversammlung des Münchner ifo Instituts ist ein Team um Prof. Dr. Simon Wiederhold (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik) mit einem Preis für besondere Leistungen in der Drittmittelforschung ausgezeichnet worden. Wiederhold hat zusammen mit Franziska Hampf, Marc Piopiunik und Ludger Wößmann (alle ifo Institut) anhand des PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) den Erwerb und die Nutzung von Kompetenzen im Erwachsenenalter sowie deren Wirkungen auf dem Arbeitsmarkt untersucht.

Das Team zeigte, dass kognitive Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt hoch entlohnt werden. Zwischen verschiedenen Ländern bestehen aber deutliche Unterschiede in diesen sogenannten Kompetenzertragsraten, wie ein vielzitierter Forschungsbeitrag in der Fachzeitschrift European Economic Review verdeutlicht. Diese Resultate sind durch den COVID-19-bedingten Schulausfall und seine drastischen Konsequenzen für den Kompetenzerwerb auch in der aktuellen politischen Diskussion relevanter denn je.

Weitere Informationen zur Studie finden sich auf der Homepage des ifo-Instituts.