Internationaler Austausch mit israelischer Ben-Gurion Universität

Israel-Besuch
© Brigitte Hardt

Die KU verstärkt ihre internationalen Beziehungen zur israelischen Ben-Gurion Universität (BGU) mit einer Intensivierung des Austauschs auf der Ebene von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Woche hielt sich Shani Warshawsky von der BGU im Rahmen eines Erasmus-Austauschs an der KU in Eichstätt auf.

Warshawsky ist Koordinatorin an der School of Public Health der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der BGU. Sie hält sich in Deutschland auf, um Kontakte zu knüpfen in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Sozial- und Gesundheitspädagogik, Pflegewissenschaften und um Erfahrungen auszutauschen bei der Einrichtung eines Double-Degree-Studiengangs.

Auf Ebene der Personalmobilität hatte bereits im vergangenen Jahr der Wirtschaftswissenschaftler Yaron Lahav die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU besucht. Im Gegenzug reiste Jessica Hofmacher aus dem International Office der KU für eine Woche an die BGU, um die KU dort bekannter zu machen. Im kommenden Juni erwartet die KU zwei weitere Kolleginnen vom Center for Pre-Academic Studies der BGU. Auch ihnen geht es vorranging um Erfahrungsaustausch und Work-Shadowing. BWL-Professor Yaron Lahav wird noch einmal im Juli dieses Jahres für einen Lehraufenthalt an die WFI kommen.

Mit der BGU hat die KU seit 2018 ein so genanntes „Memorandum of Understanding“ – die Partnerschaft geht unter anderem auf persönliche Kontakte von Prof. Dr. André Habisch zurück. Immer wieder halten sich Studierende der KU aus den Fachbereichen BWL und Internationale Beziehungen zum Auslandssemester an der BGU auf.