Katholische Universität spendet 80 PC für die philippinische Schulen

Das Rechenzentrum der KU hat der privaten Hilfsorganisation „Philger e.V.“ 80 gebrauchte Computer zur Verfügung gestellt, die damit Schulen in ländlichen Regionen der Philippinen ausrüstet. Der mittlerweile zehnjährige Kontakt zu dieser Organisation ergab sich durch den langjährigen Professor für Religionspädagogik an der KU, Prof. Dr. Engelbert Groß.

Über einen Steyler-Missionar, der sich auf den Philippinen um Schulabbrecher aus ärmsten Verhältnissen kümmerte, kam er ins Gespräch mit dem Gründer von „Philger“, Luth Ruhloff. Dessen Frau stammt von den Philippinen, so dass Ruhloff vor Ort unmittelbar erleben konnte, woran es mangelt. „Die Versorgung in den Städten ist passabel, aber die Schulen auf dem Land werden vollkommen vernachlässigt“, erklärt er. So besorgte der engagierte Ruheständler vor einiger Zeit für Schulen in der Provinz zwei Kopiergeräte – die einzigen im Umkreis von 150 Kilometern. Die Verteilung und Einrichtung der Computer vor Ort übernimmt Ruhloffs Schwager, nachdem die Geräte eine bis zu achtwöchige Reise auf dem Containerschiff absolviert haben. Die PC-Spenden der KU und weiterer Unterstützer kommen derzeit 10 Schulen mit 2000 Kindern zugute, die auf diesem Weg neue Bildungsperspektiven erhalten. Generell nimmt sich der Verein vieler caritativer Aufgaben an, wie etwa Spenden für Familien, die Schulgeld nicht bezahlen können, oder die  Unterstützung für lebensnotwendige Operationen.

Weitere Informationen unter www.philger-oberhausen.de.