KU gehört zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland

Im aktuellen Ranking „Beliebteste Universitäten 2019 in Deutschland“ des Portals Studycheck.de gehört die KU zu den zehn am besten bewerteten Universitäten und belegt bundesweit den achten Rang. Bezogen auf die bayerischen Universitäten rangiert sie sogar auf Platz 1. Das seit 2013 bestehende Portal Studycheck.de bietet Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, ihre Hochschulen zu bewerten und Erfahrungsberichte zu veröffentlichen. Dabei können sie ihren Universitäten und Hochschulen maximal fünf Sterne verleihen und entscheiden, ob sie ein Studium weiterempfehlen würden.

Insgesamt haben laut Studycheck über 42.000 Studierende auf diese Weise im vergangenen Jahr ihre Bewertung zum Studium abgegeben. Maßgeblich für das aktuelle Ranking waren die im Jahr 2018 eingegangenen Stimmen. Seit Bestehen des Portals erhielt die KU über 520 Bewertungen, von denen 93 Prozent ein Studium an der Katholischen Universität weiterempfehlen und durchschnittlich vier von fünf möglichen Sternen vergeben.

Das Studycheck-Ranking reiht sich ein in andere Erhebungen, die seit Jahren regelmäßig den sehr guten Ruf der KU bei Studierenden und Alumni bestätigen. So nahmen beispielsweise im vergangenen Jahr über 1300 ehemalige Studierende an der Bayerischen Absolventenstudie teil, für die das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung mehr als 25.000 Alumni befragte. 75 Prozent der Befragten waren rückblickend sehr zufrieden mit der Beratung und Betreuung im Lauf ihres Studiums an der KU während sich im Durchschnitt aller Befragten nur 58 Prozent so äußerten. Zudem lobten sie, dass an der KU der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in hohem Maß möglich sei und sich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut gestalte.

Weitere Informationen unter
www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten