KU verabschiedet Hochschulpfarrer Johannes Haas

Nach 40 Semestern als Hochschulpfarrer der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Pater Johannes Haas am Dienstag mit einem Gottesdienst und einem Fest verabschiedet worden. Zugleich wurde sein Nachfolger, Pater Stefan Weig, in sein neues Amt eingeführt. Pater Weig gehört – ebenso wie Pater Haas – der Ordensgemeinschaft des Heiligen Franz von Sales an.

Bei der Eucharistiefeier am Dienstagabend, die unter anderem von Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger zelebriert wurde, wurden sogar die Stehplätze knapp. Viele Weggefährten von Pater Haas, Mitarbeiter und Studierende der KU wollten zur Verabschiedung kommen. Mit Hinweis auf die vielen Mitfeiernden an diesem Abend zitierte Diakon Dr. Peter Nothaft in seiner Predigt den früheren Eichstätter Bischof Dr. Alois Brems: "Haus und Räume tun es nicht – Menschen bringen Leben in das Haus!" Mit diesen Worten hatte Brems 1981 das KHG-Zentrum in Eichstätt eingeweiht hatte. Damals war Pater Johannes Haas bereits Hochschulpfarrer an der KU. Von 1981 bis 1984 und nach einer Pause wieder von 2000 an wirkte er als Seelsorger in der KHG.

Der gebürtige Oberösterreicher prägte durch seine Präsenz und Begleitung von KU-Angehörigen die Universität, führte etliche Studierende zum Glauben und zur Taufe und spendete jungen Paaren das Ehesakrament. In der KHG etablierte Pater Johannes Vortrags- und Gesprächsreihen mit prominenten Gästen. Studierende begleitete er zu Exerzitienfahrten und zu den Salzburger Hochschulwochen. An all das wurde an diesem Abend in gesprochenen und gesungenen Beiträgen erinnert. Pater Haas habe den Glauben aufrichtend und mutmachend zu den Menschen gebracht, sagte Diakon Nothaft (Leiter der Abteilung Schulen und Hochschulen der Diözese). Seine ansteckende Lebensfreude zeige sich vor allem in seinem Singen und Tanzen. Musik sei ein prägendes Moment im Leben von Johannes Haas.

Pater Johannes Haas sagte, er fühle sich im Augenblick "wie ein Dirigent nach dem Konzert: Ich lege die Instrumente ab, mit denen ich die KHG bespielt habe und verlasse die Bühne". Er sage der Universität und allen Weggefährten seiner Eichstätter Zeit "Adieu". Das Wort verwende er bewusst: "Ich sage Ade mit Gott."

KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien wünschte Pater Stefan Weig alles Gute für seine neue Aufgabe und versprach ihm die Unterstützung der Hochschulleitung für die Anliegen der KHG. Pater Haas überreichte sie einen blauen Kapuzenpulli mit Unterschriften von KU-Mitarbeitern – "damit Ihnen immer warm ums Herz ist, wenn Sie an die KU denken".