Kultusministerium prämiert Kooperationsprojekt „Teachers Go Digital“

Die digitale Schulentwicklung ist durch die Corona-Pandemie zu einer zentralen Aufgabe in Forschung, Lehrerbildung und in der Schulpraxis geworden. Um den Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Schule voranzutreiben und zu unterstützen, ist vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), der Grundschule Stammham und dem Staatlichen Schulamt Eichstätt gemeinsam das Projekt „Teachers Go Digital“ entwickelt worden. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat nun die digitale Laborschule Stammham für dieses Kooperationsprojekt mit 1000 Euro ausgezeichnet. Prämiert wurden bayerische Schulen, die bei der Gestaltung der pandemiebedingten Abläufe besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum zeigten.

„Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigenverantwortlich Lösungen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern. Ich freue mich daher ganz besonders, knapp 200 Schulen für ihr besonderes Engagement prämieren zu können“, sagt Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in einer Mitteilung des Ministeriums.

Die Corona-Pandemie machte es notwendig, an der Grundschule Stammham den bereits begonnenen Weg der Digitalisierung zu beschleunigen. Bis zum Sommer 2021 gelang es, die Schule mit einer funktionierenden digitalen Infrastruktur auf dem neuesten technischen Stand in allen Klassenzimmern (WLAN, digitale Tafeln, mobile Endgeräte) auszustatten.

Um angesichts der pandemiebedingten Unsicherheiten im Hinblick auf digital gestütztes Lehren und Lernen handlungsfähig zu sein, entwickelte die Grundschule Stammham in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik und dem Staatlichen Schulamt Eichstätt das Kooperationsprojekt „Teachers Go Digital“ zur digitalen Schulentwicklung.

Konkret ging es zunächst um die Erhebung und genaue Feststellung des Fortbildungsbedarfs der Lehrkräfte an der Grundschule Stammham. Deutlich wurde, dass Kompetenzen zum Einsatz der neuen digitalen Ausstattung der Schule (digitale Tafel, Tablets) und unterrichtsgeeigneter Apps fehlten. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erarbeiteten sich die Studierenden zunächst die theoretischen und praktischen Grundlagen, um im Anschluss Lerneinheiten zum Einsatz der digitalen Tafel und geeigneter Apps zu entwickeln.  

Hier ergänzten sich das theoretische Wissen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die digitalen Kompetenzen der Studierenden mit der Unterrichtserfahrung der Lehrkräfte und führten zu fruchtbaren Synergieeffekten. Während die Lehrkräfte tatkräftige Unterstützung im Hinblick auf die ersten Erfahrungen mit dem Einsatz der an der Schule vorhandenen digitalen Ausstattung erhielten, konnten die Studierenden das theoretisch erworbene Wissen sinnvoll in unterrichtspraktischen Kontext übersetzen und durch die Unterstützung der Lehrkräfte ihre schulpraktische Erfahrung erweitern.

Seit Start des Projektes im Sommersemester 2021 wird es laufend fortgeführt, indem unter anderem  (über-)regionale Lehrerfortbildungen zur Steigerung der digitalen Lehrkompetenzen angeboten werden, die Dozierende und Studierenden der KU sowie Lehrkräften der Grundschule Stammham abhalten. Eine Fortbildungsveranstaltung für die Schulen im Landkreis Eichstätt und Region ist z. B. für Mai 2022 an der Grundschule Stammham geplant. Auch weitere Kooperationsschulen sollen in das Projekt einbezogen werden. Die Ergebnisse des Projekts sollen durch den sukzessiven Aufbau einer Eduthek mit Best-Practice-Beispielen, Fortbildungsangeboten und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht weitere Verbreitung finden, außerdem sollen Beratungsangebote für Schulen im Schulamtsbezirk im Hinblick auf digitale Ausstattung, den Erwerb digitaler Kompetenzen und der digitalen Schulentwicklung entwickelt werden.

Weitere Informationen zur Kooperation „Teachers Go Digital“ finden sich unter https://grundschulpaedagogik.ku.de/teachersgodigital/.