Motivation und Reflexion im Fokus – Tag der Hochschullehre an der KU

Unter dem Motto „Lehren und Lernen: Die eigene Praxis hinterfragen und weiterentwickeln“ haben sich Dozierende der KU vergangene Woche im Rahmen des Tags der Hochschullehre mit den Themen Motivation und Reflexion auseinandergesetzt.

Prof. Dr. Julia Dietrich, Professorin für empirische Bildungsforschung an der KU, beleuchtete zum Auftakt in Ihrem Vortrag verschiedene Facetten von Lernmotivation und zeigte, wie diese durch Förderung von Autonomie, Kompetenzwahrnehmung und sozialer Bezogenheit erhöht werden kann. Dietrich betonte, dass Motivationsschwankungen innerhalb von Lerngruppen aber auch im Zeitverlauf normal seien und durch gezielte Maßnahmen ausgeglichen werden könnten.

Für ihre eigene Lehre gab Dietrich den Teilnehmenden ein neues Werkzeug an die Hand, um die Motivation der Studierenden direkt während Lehrveranstaltungen gezielt abzufragen. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 20 Aussagen zu Dimensionen wie Kompetenzeinschätzungen, Emotionen und Anstrengung, der in das interaktive Umfrage-Tool Mentimeter implementiert wurde. Entwickelt wurde der Bogen im Rahmen des DFG-Projekts „Dynamics of Motivation“ unter der Leitung von Julia Dietrich. Sein Einsatz ermöglicht es, das eigene Handeln als Lehrperson gezielt auf die Situation abzustimmen. Für Lehrende der KU steht das Tool unter www.ku.de/motivation zur Verfügung.

Organisatoren und Referenten beim Tag der Hochschullehre: Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Meier, Dr. Uwe Fahr (FAU), Prof. Dr. Julia Dietrich, Michael Winklmann und Jennifer Dobschenzki (von links).
Organisatoren und Referenten beim Tag der Hochschullehre: Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Meier, Dr. Uwe Fahr (FAU), Prof. Dr. Julia Dietrich, Michael Winklmann und Jennifer Dobschenzki (von links).

„Die eigene Lehre beforschen“ war Thema des anschließenden Workshops mit Dr. Uwe Fahr, Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU Erlangen-Nürnberg.  Fahr ist Experte für das Thema „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL). Er diskutierte mit den TeilnehmerInnen wie auch Lehrende in Disziplinen, die nichts mit Lehr-Lern-Forschung zu tun haben, eigene Lehre zum Forschungsgegenstand machen können. SoTL ist eine Möglichkeit, die sich konsequent an der Expertise der Lehrenden orientiert und damit für jede und jeden zugänglich ist.

Prof. Dr. Klaus Meier, Vizepräsident für Studium und Lehre rahmte den Tag mit aktuellen Informationen zum Thema Lehren und Lernen.

Der Tag der Hochschullehre findet einmal jährlich, meist im Wintersemester statt. Gastgeber und Organisatoren sind der Vizepräsident für Studium und Lehre sowie die Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung.