Prof. Dr. Julia Dietrich, Professorin für empirische Bildungsforschung an der KU, beleuchtete zum Auftakt in Ihrem Vortrag verschiedene Facetten von Lernmotivation und zeigte, wie diese durch Förderung von Autonomie, Kompetenzwahrnehmung und sozialer Bezogenheit erhöht werden kann. Dietrich betonte, dass Motivationsschwankungen innerhalb von Lerngruppen aber auch im Zeitverlauf normal seien und durch gezielte Maßnahmen ausgeglichen werden könnten.
Für ihre eigene Lehre gab Dietrich den Teilnehmenden ein neues Werkzeug an die Hand, um die Motivation der Studierenden direkt während Lehrveranstaltungen gezielt abzufragen. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 20 Aussagen zu Dimensionen wie Kompetenzeinschätzungen, Emotionen und Anstrengung, der in das interaktive Umfrage-Tool Mentimeter implementiert wurde. Entwickelt wurde der Bogen im Rahmen des DFG-Projekts „Dynamics of Motivation“ unter der Leitung von Julia Dietrich. Sein Einsatz ermöglicht es, das eigene Handeln als Lehrperson gezielt auf die Situation abzustimmen. Für Lehrende der KU steht das Tool unter www.ku.de/motivation zur Verfügung.