Networking in Corona-Zeiten: WFI-Talentemesse erstmals virtuell

Die Vernetzung von Studierenden und Partnerunternehmen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt ist das Ziel der Plattform WFI-Talente. Schon eine kleine Tradition ist dabei die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit potenziellen Arbeitgebern und Praktikumsstellen bei einer Veranstaltung auf dem Campus der WFI. Die WFI-Talentemesse hat heuer nun erstmals rein digital statt.

Rund 100 Studierende erhielten dabei die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Firmen wir Andersch, Bearing Point oder MediaMarktSaturn über die Bewerbungsmodalitäten und Einstiegsmöglichkeiten zu sprechen. Zur Wahl standen dabei verschiedene Formate: In "Meet&Greet-Sessions" haben sich die Unternehmen in separaten Gesprächsrunden online vorgestellt, bei denen die Studierenden erste Fragen loswerden konnten. Unternehmen und Studierende konnten außerdem vorab ihr Profil hochladen und Einzelgespräche vereinbaren.

Einen ungewungenem Rahmen zum Kennenlernen bot wiederum der WFI-Talente-Cup, bei dem Studierende gemeinsam im Team mit Firmenvertretern ein Escape-Game-Turnier absolvieren konnten. Zudem referierte der Autor Dennis Fischer Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft. „Da ich gerade meine Masterarbeit schreibe hilft mir die WFI Talentemesse sehr gut bei meiner Jobsuche. Durch die Gespräche mit den unterschiedlichen Unternehmen konnte ich für mich die identizieren, die mich besonders interessieren", resümiert Maximilian Bauer. Philipp Schmiegelt von der Andersch AG hat „viele talentierte und interessierte junge Leute" getroffen und hofft, die geknüpften Kontakte weiter intensivieren zu können.