Neue ZLB-Zeitschrift zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die gerade erschienene dritte Ausgabe der Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung hat dieses Mal den Schwerpunkt "Bildung für Nachhaltige Entwicklung". "Die Lehrerbildung spielt für die Zielsetzungen von BNE eine zentrale Rolle - etwa für die Verbesserung von Bildungschancen oder die Aneignung von Kompetenzen, die zu einem nachhaltigen Verhalten beitragen", erklärt Dr. Petra Hiebl als stellvertretende Leiterin des ZLB.

Die Beiträge der aktuellen Ausgabe werfen einen Blick auf Forschung, Lehre und Schulpraxis - etwa im Hinblick auf die Fortbildung von Multiplikatoren für die Lehrerbildung, die Rahmenbedingungen für die Verankerung von BNE im schulischen Bildungssystem oder etwa auch die Rolle von Ökologie in Kinder- und Jugendliteratur.

Die Zeitschrift steht als PDF zum Download zur Verfügung unter
https://www.ku.de/zlb/publikationen/