Neue ZLB-Zeitschrift zu Inklusion im Schulsystem

Nach den Themenheften „Lehrerkompetenzen“ (2017), „Digitalisierung“ (2018) und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2019) steht in der vierten Ausgabe der Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung das Thema Inklusion im Mittelpunkt. Gerade derzeit gelte es, nicht nur Fragen der Digitalisierung, sondern Inklusion als Thema von Lehrerbildung und Schulpraxis nicht aus den Augen zu verlieren.

Insgesamt zehn Autorinnen und Autoren wer­fen in den Beiträgen sowohl einen (kritischen) Blick auf Inklusion in anderen Ländern als auch im bayerischen System. Es werden zudem u.a. Fragen inklusi­ver Pädagogik und die Bedeutung der pädagogischen Haltung thema­tisiert. Die Beiträge integrieren dabei einen vielperspektivischen Blick auf Inklusion in der Forschung, in der Lehrerbildung und in der Schulpra­xis. Entstanden ist die Ausgabe unter Federführung von Prof. Dr. Wolfgang Schönig (Lehrstuhl für Schulpädagogik).

Das neue Themenheft sowie die vorherigen Ausgaben finden sich auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung unter https://www.ku.de/zlb/zeitschrift-ku-zlb/.