Peter Beer für weitere vier Jahre im Amt als Vorsitzender des Stiftungsrats bestätigt

Die Freisinger Bischofskonferenz, der Zusammenschluss der bayerischen Bischöfe und Weihbischöfe, hat bei ihrer Herbstvollversammlung in dieser Woche in München Prof. Dr. Peter Beer im Amt als Vorsitzender des Stiftungsrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bestätigt. Die bayerischen Bischöfe setzen mit der Wahl Beers auf Kontinuität. Der 56-Jährige steht dem Leitungsgremium der Trägerstiftung der KU seit 2018 vor, seit 2010 hatte er dem Gremium bereits als stellvertretender Vorsitzender angehört. Die Amtszeit des Stiftungsratsvorsitzenden beträgt gemäß der Stiftungsverfassung vier Jahre – die Wahl stand daher turnusgemäß an.

Peter Beer ist seit 2020 Professor am Safeguarding Institut (IADC) der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Zuvor war er zehn Jahre lang Generalvikar der Erzdiözese München und Freising. Beer hat an der LMU in München in den Fächern Theologie und Pädagogik promoviert.

Bei ihrer Herbstvollversammlung informierten sich die bayerischen Bischöfe außerdem über die positive Entwicklung der KU. Sie unterstrichen ihre Wertschätzung für den Beitrag der KU für das kirchliche Leben, die Gesellschaft insgesamt und besonders für das Leben der Menschen, die dort unmittelbar Zugang zu Bildung von hoher Qualität und die Möglichkeit zur Teilnahme am gesellschaftlichen und kirchlichen Diskurs erhalten. Die Bischofskonferenz betonte in ihrer Abschlusserklärung die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der KU, die regelmäßig in verschiedenen Rankings belegt werde. Gewürdigt wurden unter anderem auch die erfolgreichen Anstrengungen der Universität im Bereich der Digitalisierung – etwa durch die Auswahl der KU für eine professionelle Begleitung dieses Prozesses durch das „Hochschulforum Digitalisierung“, eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative des Stifterverbandes, des Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit wurde der KU wiederum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verliehen.