Prof. Dr. Simon Wiederhold übernimmt Lehrstuhl für Makroökonomik

Professor Dr. Simon Wiederhold (35) ist zum neuen Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Makroökonomik) an der KU ernannt worden. Er hatte den Lehrstuhl bereits seit dem vergangenen Sommersemester vertreten. Ein Forschungsschwerpunkt von Wiederhold besteht in der Bildungsökonomie. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, wie sich verschiedene Bildungsgrade auf die Verdienstmöglichkeiten auswirken, wie man die Kompetenzertragsraten messen kann und welche Unterschiede es hierbei im internationalen Vergleich gibt.

Simon Wiederhold studierte und promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zudem übernahm er zwischen 2008 und 2011 die wissenschaftliche Koordination des gemeinsamen Graduiertenkollegs „The Economics of Innovative Change“ der Universität Jena und des Max-Planck-Instituts für Ökonomik. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsökonomik des Münchner ifo-Instituts.  

Wiederhold ist Mitglied der OECD-Expertengruppe „Skills Use and Skills Mismatch“, CESifo Research Affiliate, Mitglied der OECD-Expertengruppe zu „Skill-Biased Technological Change“ und Mitglied im Bildungsökonomischen Ausschuss des „Vereins für Socialpolitik“.