Professor Daniel Mark Eberhard neues Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks

Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der KU, ist neues Mitglied des Bayerischen Rundfunkrates, der sich am 12. Mai neu konstituiert hat. Es wurde vom Präsidium des Bayerischen Musikrates als Vertretung der Musikorganisationen in Bayern entsandt. Als Zusammenschluss der Einrichtungen und Verbände des Musiklebens in Bayern repräsentiert der Bayerische Musikrat rund eine Million musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen des Laienmusizierens und der professionellen Musik. Eberhard gehört dem Präsidium des Bayerischen Musikrates an.

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks wacht im Interesse der Allgemeinheit über die Erfüllung des Programmauftrags des Bayerischen Rundfunks. Er besitzt hierfür umfassende Informations-, Beratungs- und Mitwirkungsrechte. So berät er den Intendanten insbesondere bei der Gestaltung des Programms, aber auch bei allen anderen grundsätzlichen Fragen.

Das Gremium zählt insgesamt 50 Mitglieder, die von den in Art. 6 Absatz 3 Bayerisches Rundfunkgesetz festgelegten politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Gruppen für jeweils fünf Jahre dorthin entsandt werden. Vom Bayerischen Landtag werden zwölf, von der Bayerischen Staatsregierung ein Vertreter entsandt. Die aktuelle Amtszeit des Rundfunkrats hat offiziell am 1. Mai 2022 begonnen.