Professor Uto Meier in Ruhestand verabschiedet

Nach über 26 Jahren Tätigkeit an der Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit der KU ist Prof. Dr. Uto Meier nun in den Ruhestand verabschiedet worden. Meier hat sich mit großem Engagement für die religionspädagogische Ausbildung der zukünftigen Religionslehrerinnen und –lehrer sowie Gemeindereferentinnen und –referenten eingesetzt. Legendär waren seine Gesangseinlagen in Vorlesungen, durch die er den Studierenden besonders in Erinnerung geblieben ist.

Ein besonderes Anliegen war ihm die praxisnahe Lehre an externen Lernorten: Über viele Jahre ermöglichte er Studierenden der KU in Berlin in Austausch über Ethik und Verantwortung im Kontext von Streitkräften und Friedensarbeit mit Vertretern der Bundeswehr und der Politik zu treten. Regelmäßig führte er Fahrten nach Rom durch, so dass die Studierenden ihr Studium an diesem einzigartigen Ort vertiefen konnten.

Von 2003 bis 2012 leitete Meier gemeinsam mit Professor Bernhard Sill den Studiengang „Ethical Management“, bei dem ihm die Verzahnung von ethischen und wirtschaftlichen Fragestellungen besonders am Herzen lag.
In die akademische Selbstverwaltung brachte er sich über Jahrzehnte in den unterschiedlichen Gremien der KU ein: Von 1999 bis 2003 und von 2006 bis 2017 war er Mitglied des Senates der KU. Von 2009 bis 2011 und 2013 bis 2015 war er Mitglied des Hochschulrats. Die Geschicke „seiner“ Fakultät leitete er mit großem Engagement als Dekan von 2003 bis 2005 und von 2018 bis 2021.