Schalke 4.0: Empirische Studie zum Service eine Profivereins

Die Arbeitsstelle NPO-Controlling/SROI der KU präsentiert am Donnerstag, 27. Oktober, die Ergebnisse einer Studie, die im Auftrag von Schalke 04 und der deutschen Fußball Liga im Rahmen des Programmes "PFIFF" (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur) entstanden ist. Dieses Programm will Aktivitäten im Bereich Sicherheit und Prävention von und mit Fußballfans unterstützen. Unter dem Titel "Schalke 4.0" wurde die Serviceorientierung und -organisation eines Profivereines beispielsweise im Hinblick auf Fans und Mitglieder, an- und abreisende Zuschauer oder Service innerhalb des Stadions untersucht. Dafür führten die Forscher eine Vielzahl von Experteninterviews (mit Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, Verkehrsbetrieben sowie allen anderen Bundesligavereinen) und eine standardisierte Befragung von 12.000 Schalke-Mitgliedern durch.

Die Präsentation der Ergebnisse beginnt 11.45 Uhr im Hörsaal 201 (Kollegiengebäude A, Ostenstraße 28) mit dem Leiter der Studie, Prof. Dr. Bernd Halfar, im Beisein des bei Schalke für Fanbelange zuständigen Direktors Volker Fürderer sowie dem Abteilungsleiter Thomas Kirschner.