Tagung „Inklusion sucht Raum“: Pädagogik, Psychologie und Architektur im Dialog

Am 9. und 10. Oktober 2015 lädt der Lehrstuhl für Schulpädagogik an der KU zur Tagung „Inklusion sucht Raum“ ein. Der Ausgangspunkt der Tagung ist ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls, das die unterschiedliche Inklusionspraxis an 15 Schulen porträtiert. Diese Schulen stützen sich auf eine teils langjährige Inklusionstradition und auf entsprechende Konzepte. Im Fokus des Forschungsinteresses steht die Frage, ob und wenn ja, inwieweit andere Schulräume (Klassenzimmer, sanitäre Anlagen, Aulen, Cafeterien usw.) für die gelingende Inklusion hilfreich oder gar unverzichtbar sind.

Nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Regierung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 sind die Bundesländer dazu übergegangen, „Inklusion“ in den Schulgesetzen zu verankern und Inklusionskonzepte an den allgemeinen Schulen zu realisieren. Auch wenn in der Schulpraxis und in Fachkreisen umstritten ist, was unter Inklusion zu verstehen sei, stehen unsere Schulen vor der Aufgabe, ihre Pädagogik an die heterogene Schülerschaft anzupassen, auch an jene Heranwachsenden mit Behinderungen.

Die Tagung versteht sich als ein Forum für alle Personen, die sich der Herausforderung der Inklusion stellen und miteinander ins Gespräch kommen wollen. Dabei werden auch Schulen zu Wort kommen, die am Forschungsprojekt beteiligt waren. Darüber hinaus soll der Blick unterschiedlicher Disziplinen – Systematische Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Architektur – den Zusammenhang von Inklusion und Schulraum erhellen.

Nähere Programminformationen sind zu finden unter dem Link http://www.ku.de/ppf/paedagogik/schulpaed/tagung/.

Informationen zu Programm und Anmeldung sind unter dem Link https://www.ku.de/inklusion-raum/ zu finden.

Die Veranstalter bitten Teilnehmer darum, bei der Anmeldung zu vermerken, welche Arbeitsgruppe sie am Vormittag und am Nachmittag des 10.10. besuchen wollen. Eine Beschreibung der Arbeitsgruppen ist in der elektronischen Anmeldemaske zu finden.