TheoCup: Internationales Fußballturnier fand in Eichstätt statt

Rund 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten in Eichstätt beim "Theo-Cup" ein Wochenende im Zeichen von Fußball, Feiern und der Friedensbotschaft. Ausrichter waren Studierende der Theologie und der Religionspädagogik an der KU. Der TheoCup findet jedes Jahr in einer anderen Stadt statt, dieses Jahr organisierten Studierende der theologischen und religionspädagogischen Fakultät der KU das Turnier in Eichstätt. Aus sieben Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Ungarn, Serbien sowie Bosnien und Herzegowina) kamen die Teilnehmer in die Altmühlstadt und haben zusammengenommen mehr als 16.000 Kilometer bei der An- und Abreise zurückgelegt. Die 22 Mannschaften spielten am Samstag und am Sonntag um den Sieg auf dem Fußballplatz, am Freitag- und Samstagabend wurde gemeinsam in der Theke gefeiert.

Die weiteste und auch komplizierteste Anreise hat das Team aus Belgrad auf sich genommen: 1140 Kilometer und dann schien ihre Reise durch eine Autopanne schon beendet. Doch das Team wollte sich den TheoCup in Eichstätt nicht entgehen lassen, nahm kurzerhand einen Flixbus von Wien nach München, um am späten Freitagabend doch noch dazuzustoßen. Die harte Anreise hat sich für die Belgrader gelohnt: Durch gute Spiele und den entscheidenden Biss beim Elfmeterschießen konnten sie sich wie im Vorjahr schon den Turniersieg holen. Im Finale setzten sie sich mit 3:2 im Elfmeterschießen gegen das Team der Dynamo Relpäd Legenden durch.

Ein ausführlicher Nachbericht findet sich auf der Homepage der Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit