Theologische Fakultät ehrt Nachwuchswissenschaftler und Studierende

Die Bedeutung der akademischen Theologie an der KU betonten Prof. Dr. Gernot Michael Müller (Vizepräsident für Profilentwicklung, Vernetzung und Internationales) sowie Isidor Vollnhals (Generalvikar des Bistums Eichstätt) in ihren Grußworten zum Dies Theologicus der Theologischen Fakultät. Eingeladen hatten die Theologische Fakultät und die studienbegleitenden Einrichtungen, d.h. das Collegium Orientale, das Mentorat und das diözesane Priesterseminar. Als Ehrengäste waren unter anderem Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität, Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Vorsitzender des Stiftungsrates, und Landrat Anton Knapp anwesend.

Den Festvortrag hielt der vor kurzem habilitierte Privatdozent Dr. René Dausner zum Thema „Asylstädte. Flucht und Migration als theologische Herausforderung“. Ausgehend von philosophischen Überlegungen hob er u.a. die Bedeutung der Gastfreundschaft für den theologischen Diskurs hervor. Dausner erläuterte das biblische Rechtsinstitut der Zufluchts- oder Asylstädte als eine gesetzliche Regelung für schutzsuchende Flüchtlinge, die schuldlos schuldig geworden sind. In der Tradition des Kirchenasyls, die vom 4. bis zum 15. Jahrhundert zentrale Bedeutung hatte, sei die Idee der Asylstädte lebendig geblieben. Flucht und Migration seien ein Zeichen der Zeit, das die Theologie zu einer Deutung im Licht des Evangeliums herausfordert. Die biblische Rede von den Asylstädten bietet die Möglichkeit, Gastlichkeit zu thematisieren. Gastlichkeit sei nicht ein weiterer Begriff, der zu der Fülle an zu bearbeitenden Themen hinzukomme, sondern eine ‚Grundfrage des Humanen‘ (B. Casper), die auf die Gottesfrage verweise.

Beim akademischen Festakt in der Sommerresidenz wurden drei Habilitationen und drei Promotionen vorgestellt, die im vergangenen Studienjahr an der Theologischen Fakultät abgeschlossen wurden. Außerdem wurden elf Studierende für ihre herausragenden Leistungen bei ihren Studienabschlussarbeiten geehrt. Neben Dausner, der als Akademischer Rat am Eichstätter Lehrstuhl für Fundamentaltheologie tätig ist und in diesem Fach die Lehrbefähigung erhielt, konnten zwei weitere frisch habilitierte bei der Veranstaltung vorgestellt werden: Prof. Dr. Bernhard Sven Anuth für das Fach Kirchenrecht, das er bereits als Juniorprofessor in Tübingen vertritt, und Dr. Dr. Guiseppe Franco für das Fach Philosophische Grundfragen der Theologie, der als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Dogmatik an der Eichstätter Fakultät arbeitet. Vorgestellt wurden außerdem drei neue Doktoren der Theologie: Dr. Marco Benini mit einer Arbeit im Fach Liturgiewissenschaft, Dr. Cordula Klenk im Fach Religionspädagogik und Dr. Petro Stanko im Fach Alte Kirchengeschichte.

Im Namen der Fakultät ehrte Dekan Bärsch elf Studierende für herausragende Leistungen bei ihren Studienabschlussarbeiten. Den Studierenden der verschiedenen theologischen Studiengänge – Lehramt oder Magister – wurden eine Urkunde und ein Buchpräsent überreicht. Geehrt wurden Christina Bäuml, Alexander Bayerle, Theresa Fuchs, Simon Heindl, Matthäus Kamuf, Volodymyr Lakatosch, Artur Noras, Moritz Popp, Julia Springenzaun, Dominik Wittmann und Otto Ziegler.

Der musikalische Rahmen des akademischen Festaktes wurde von Mitgliedern der Fakultät gestaltet: Kristiina Hartmann (Klavier), Ralph Heiligtag (Gesang), Dr. Florian Kluger (Kontrabass), Korbinian Müller (Violine), The Hai Nguyen (Gitarre) und Barbara Wißgott (Klarinette) begeisterten die Zuhörer mit Stücken unterschiedlicher Genres.