Über 1000 Studieninteressierte beim ersten virtuellen Studieninfotag der Katholischen Universität

Andere Zeiten, andere Wege: Aufgrund der aktuellen Situation hat die KU ihren jährlichen Studieninfotag erstmals komplett ins Internet verlegt. Die gute Resonanz der Vorjahre auf den Tag der offenen Tür an beiden Standorten der KU hat sich dennoch auch bei der Online-Variante fortgesetzt: Das Organisationsteam zählte insgesamt über 1000 Gäste in den 60 Live-Chats, in denen Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende über ihre Studiengänge berichteten und Fragen der Teilnehmenden beantworteten. Hinzu kamen Talkrunden zu Kunst und Kultur, Fragen von Nachhaltigkeit und Engagement und interkulturellem Austausch an der KU.

„Auch und gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, über den Tag hinaus zu denken und Perspektiven aufzuzeigen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unseren Studieninfotag nicht ausfallen zu lassen, sondern virtuell anzubieten. Die Studierenden von morgen haben auf diese Weise die Möglichkeit bekommen, sich dennoch über ihr Wunschstudium persönlich und im unmittelbaren Austausch mit unseren Dozierenden zu informieren“, sagt Prof. Dr. Markus Eham, Vizepräsident für Studium und Lehre an der KU. Auch wenn die Lehre derzeit in anderer Form stattfinden müsse, seien es nach wie vor die Menschen und ihr fachlicher und persönlicher Austausch, die die KU ausmachten. „Ich danke allen, die diesen Kraftakt binnen kurzer Zeit vollbracht und ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt haben“, so Eham weiter.

Die Leiterin der Studierendenberatung, Marie-Anne Kohll, freut sich über den guten Zulauf und viele Fragen von vielen Interessierten, auch wenn ihr der persönliche Kontakt am Liebsten ist: „Natürlich ist es ungewohnt, eine Präsentation zu halten ohne die Zuhörer zu sehen. Aber ich hoffe, wir konnten alle dennoch gut informieren und die Interessierten können sich ganz bald den Campus vor Ort ansehen.“

Für das Fach Geographie informierte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anke Breitung die Studieninteressierten. „Ich war sehr überrascht von der großen Nachfrage und den vielen Teilnehmern. Man hat gemerkt, dass sich die Interessierten schon vorher informiert haben. Der Austausch über die Plattform an sich verlief sehr unkompliziert und bedienungsfreundlich. Ein direktes Gespräch wäre auch mir natürlich lieber gewesen. Grundsätzlich fand ich es aber gut, den Tag der offenen Tür virtuell anzubieten.“

Auch Prof. Dr. Rainer Wenrich, Professor für Kunstpädagogik und Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der KU, zieht eine positive Bilanz der Veranstaltung: „Der virtuelle Tag der offenen Tür schloss sich nahtlos an die erste Woche des digitalen Sommersemesters an. Dieser Tag war technisch und inhaltlich hervorragend vorbereitet. Dabei hat mich das Interesse an unserem Fach und unserer Universität wirklich sehr beeindruckt. Es bereitete mir große Freude gleichsam im Minutentakt auf alle eingehenden Fragen im Chat zu antworten. Ich meine, dass wir auch aus diesem virtuellen Format eines Infotages viele Erfahrungen ziehen können, die unseren Stellenwert als zukunftsweisende, kommunikative und offene Universität untermauert.“

Informationen zum Studienangebot der KU finden sich unter
www.ku.de/studieninteressenten.