„Unitag“-Zertifikate für begabte Schülerinnen und Schüler

Freitags waren sie immer da: Über ein Semester hinweg hatten besonders begabte Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe die Gelegenheit, beim „Unitag“ an der Katholischen Universität Eichstät-Ingolstadt (KU) das Klassenzimmer an Freitagen mit dem Hörsaal zu tauschen. Auf diese Weise erhielten die Teilnehmenden in den vergangenen Wochen an der KU Einblicke in Fächer wie Altertumswissenschaften, Anglistik, Data Science, Germanistik, Journalistik, Lateinamerikastudien, Mathematik, Soziale Arbeit und Wirtschaftswissenschaften. Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Meier (links im Bild) und Studiendirektorin Caroline Alexander (rechts) von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Gymnasien Oberbayern West überreichten den Teilnehmenden nun ihre Abschlusszertifikate bei einer Feier.

Für hochbegabte und besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien fördert das Kultusministerium den wöchentlichen Besuch von Lehrveranstaltungen an Universitäten. Diesen sogenannten Unitag hat in diesem Semester erstmals auch die KU für 10 Schülerinnen und Schüler angeboten, die aus der Region Ingolstadt sowie Augsburg und München kommen. Durch den Unitag erhalten die Schülerinnen und Schüler neben individueller Förderung und Einblicken in den Universitätsalltag auch eine Orientierungshilfe bei der Studien-, Berufs- und Universitätswahl. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt in Zusammenarbeit der Schulleitungen mit den Dienststellen der Ministerial-Beauftragten für die Gymnasien.