Video zur Antrittsvorlesung von Heisenberg-Professor Kirschner

Unter dem Titel „Eros Gottes – Sehnsucht des Menschen. Zur existenziellen Dynamik der Theologie“ hielt Prof. Dr. Martin Kirschner vergangene Woche seine Antrittsvorlesung an der KU. Bereits seit Juni 2016 ist Kirschner Inhaber der Professur für Theologie in Transformationsprozessen der Gegenwart an der Theologischen Fakultät. Die Professur ist zugleich die bundesweit erste von der DFG finanzierte Heisenberg-Professur im Bereich der katholischen Theologie.

Prof. Dr. Martin Kirschner studierte Katholische Theologie und Politikwissenschaft in Trier und Tübingen. 2005 promovierte er bei Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hünermann und wirkte als dessen wissenschaftlicher Mitarbeiter am theologischen Kommentar zum Zweiten Vatikanischen Konzil mit. Er habilitierte 2011 im Fach Dogmatik zum Thema „Gott – größer als gedacht: Eine Studie zur theologischen Rationalität im Rückgang aus Anselm von Canterbury“. Im Jahr 2009 erhielt er in Tübingen die Weihe zum ständigen Diakon.

Ein Mitschnitt seiner Antrittsvorlesung findet sich im Youtube-Kanal der KU.