Die Zusammenarbeit zwischen KU und Grundschule fand im Rahmen eines universitären Seminars der Didaktik der Biologie unter Leitung von Dr. Maximiliane Schumm in Kooperation mit dem Grundschullehrer Dr. Philipp Simon statt. Das Seminar wurde von zwei an der KU laufenden Drittmittelprojekten „Senatra “ und „ServusMINT“ unterstützt. „Senatra“ ermöglicht es Studierenden durch Service Learning – Lernen durch Engagement – praktische Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Entwicklung zu sammeln. „ServusMINT“ will bei Kindern und Jugendlichen durch alltagsnahe und praxisorientierte Konzepte die Neugier für die zukunftsweisenden Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken. Ziel beider Projekte ist es, die Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen eine aktive Beteiligung an einer nachhaltigen Zukunft der Region zu ermöglichen. Im Gartenprojekt wurden den Kindern daher nicht nur theoretische Kenntnisse im Bereich Garten und Gemüseanbau vermittelt. Vielmehr durften sie mit anpacken und konnten so auch ihr Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schärfen.
Der Service Learning-Gedanke wurde darüber hinaus in der Kooperation mit der FOS/BOS Ingolstadt gelebt: Drei Schülerinnen begleiteten über mehrere Termine hinweg die Aktivitäten im Garten, um im Anschluss ihre Seminararbeit zu einem gartenspezifischen Thema zu verfassen.