Vizepräsidenten im Amt bestätigt

Prof. Dr. Jens Hogreve, Prof. Dr. Klaus Meier und Prof. Dr. Klaus Stüwe sind heute vom Wahlgremium der KU in ihren Ämtern als Vizepräsidenten bestätigt worden. Die Wiederwahl fand turnusgemäß statt: Hogreve, der seit 2016 Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist, und Stüwe, der ebenfalls seit 2016 das Ressort für Internationales und Profilentwicklung innehat, waren im Mai 2019 in eine zweite Amtszeit gewählt worden. Eine Amtsperiode dauert im Falle der Vizepräsidenten gemäß Grundordnung der KU drei Jahre. Meier folgte im vergangenen Jahr als Vizepräsident für Studium und Lehre auf Prof. Dr. Markus Eham, der in den Ruhestand ging. Meier wurde im Frühjahr 2021 zunächst für die verbleibende Amtszeit der Vizepräsidenten ernannt.

„Die Zusammenarbeit im Team der Hochschulleitung war in den vergangenen Jahren hervorragend und von einem hohen Maß an Vertrauen geprägt. Auch vor dem Hintergrund der vielen laufenden Projekte und großen Herausforderungen der Universität bin ich sehr glücklich über die personelle Kontinuität im Präsidium“, sagte KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien im Anschluss an die Wahl. Auch die Vorsitzende des Wahlgremiums, Barbara Loos, hob die personelle Kontinuität in der Hochschulleitung hervor, die ein Garant sei für eine stringente Entwicklung und Profilierung der KU. Gien und Loos dankten den drei Vizepräsidenten für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren und die Bereitschaft, das Engagement in der Leitung der Universität fortzuführen.

Die Hochschulleitung wird an der KU von einem eigens dafür einberufenen Wahlgremium gewählt – ihm gehören die 16 internen und externen Mitglieder des Hochschulrats, acht Vertreterinnen und Vertreter des Senats sowie vier Stiftungsräte an.

Prof. Dr. Jens Hogreve ist seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte bilden unter anderem das Management industrieller Dienstleistungen, technologische Dienstleistungsinnovationen sowie Fragen des Beschwerdemanagements. Hogreve studierte zunächst in Bonn Geographie, Iberoromanische Philologie und Volkswirtschaftslehre. Nach seinem Hauptstudium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Angewandte Mikroökonomie und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim war Hogreve von 2003 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Douglas-Stiftungslehrstuhl der Fernuniversität Hagen, an der er auch promovierte. Vor seinem Ruf an die KU war er Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn.

Prof. Dr. Klaus Meier lehrt seit 2011 Journalistik an der KU. Nach einem Volontariat und Tätigkeit als Redakteur bei der Frankenpost begann er ein Journalistik-Studium mit anschließendem Promotionsstudium in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der KU. Von 1996 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU, von 2001 bis 2009 dann Professor für Journalistik an der Hochschule Darmstadt. Dort baute er die Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus mit auf. An der Technischen Universität Dortmund hatte er von 2009 bis 2010 den Lehrstuhl für crossmediale Entwicklungen des Journalismus am Institut für Journalistik inne, bevor er 2011 an die KU berufen wurde.

Prof. Dr. Klaus Stüwe ist Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft an der KU. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich u.a. mit demokratischen Regierungssystemen, Fragen der Verfassungsgerichtsbarkeit sowie der Rolle der parlamentarischen Opposition. Er studierte an der KU sowie an der Catholic University of America in Washington D.C. Politikwissenschaft, Geschichte, Politische Bildung, Christliche Gesellschaftslehre und Klassische Archäologie. Nach Promotion und Habilitation an der KU war er ab 2002 zunächst Fachvertreter für Politische Systemlehre und Vergleichende Politikwissenschaft und wurde 2006 zum Außerplanmäßigen Professor bestellt. Seit 2015 ist er Lehrstuhlinhaber. Stüwe ist zudem seit 2014 Direktor des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft und Programmbeauftragter des deutsch-französischen Studiengangs Politikwissenschaft.