Walzer bis weit nach Mitternacht – die Universität tanzt beim Sommerball

Uniball 2023
© Christian Klenk

Beim Sommerball der Katholischen Universität haben am Donnerstagabend knapp 400 Studierende und Mitarbeitende der KU im Alten Stadttheater in Eichstätt getanzt.

Die Stimmung im Saal war prächtig, die Band „The Vibrations“ aus Augsburg traf ganz offensichtlich den musikalischen Geschmack der Gäste. Klassische Tanzmusik überwiegte, auch noch nach Mitternacht wurde Walzer, Cha Cha Cha und sogar Tango aufs Parkett gelegt. Zwei Showtanzeinlagen von Studierenden aus dem Hochschulsport bereicherten das Programm. Es war der erste Ball an der KU seit 2019. „Nach längerer Pause, auch wegen Corona, wollten wir die Veranstaltung wiederaufleben lassen – ein Ball gehört einfach ins Jahresprogramm einer Universität“, so Christian Klenk, der Leiter der Hochschulkommunikation. Gemeinsam mit Christina Gscheidl, Leiterin des Universitätssportzentrums, hatte er den Ball organisiert. „Wir waren über die große Nachfrage selbst überrascht – nach nur drei Stunden waren im Vorverkauf alle Tickets weg. Die Studierenden haben das offenbar herbeigesehnt und sind sehr tanzbegeistert.“ Am Abend wurde bereits über eine Wiederholung im Herbst nachgedacht.

Fotos: Christian Klenk