Wandel mit Haltung gestalten: Lehramtsstudierende im interdisziplinären Dialog

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Kunst als Ausgangspunkt für einen internationalen und fachübergreifenden Dialog zu Kompetenzen von Lehrkräften in einer sich rasch wandelnden Welt – dieses Konzept verfolgt eine neue Online-Lehrveranstaltung an der KU. Kooperationspartner ist die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Das Leitungsteam der Reihe „Changing Time – Shaping World“ bilden Prof. Dr. Rainer Wenrich (Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an der KU), die Kunstdidaktikerin Dr. Anna Maria Loffredo, Charlotte Axelsson (Leiterin E-Learning an der ZHdK), sowie Wanja Kröger (Leiter der Geschäftsstelle Lehre an der ZHdK).

„Bei der Ausbildung von künftigen Lehrkräften geht es an uns an der KU darum, Studierenden eine Haltung zu vermitteln. Das ist eine Querschnittsaufgabe angesichts von Globalisierung, der Omnipräsenz von Medien oder Fragen von Identität durch Migrationsbewegungen. Gestaltungskompetenz bezieht sich – nicht nur für angehende Kunstpädagoginnen und –pädagogen – dabei sowohl auf künstlerische als auch gesellschaftliche Aspekte“, schildert Wenrich, der an der KU auch das Zentrum für Lehrerbildung leitet.

Entsprechend richtet sich die Reihe nicht nur an Studierende aus dem Bereich der Kunstpädagogik. Die internationalen Referentinnen und Referenten, die wöchentlich in Austausch mit den Studierenden treten, stammen aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA. Thematisch reicht ihr Spektrum von der Philosophie über Kunstgeschichte und Kunstpädagogik bis hin zu Wirtschaftswissenschaften, Architektur und Unternehmertum. „Wir sind mit einer Vielzahl an Krisen konfrontiert, die es erforderlich machen, Perspektiven zu gestalten. Changemaker müssen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie sich gegenwärtige Krisen strukturieren. Dafür muss man diese Entwicklungen zunächst nachzeichnen, um dann Faktoren zu ermitteln, die eine Veränderung ermöglichen“, so Wenrich.
Die Reihe versteht sich als Plattform für den Austausch von Studierenden und Referierenden zu solch grundlegenden Fragen. Dies erfolgt wöchentlich durch einen Online-Vortrag mit anschließender Diskussion. Darüber hinaus erscheinen im Nachgang jeweils moderierte Interviews mit den Referentinnen und Referenten, um deren Argumente auch über die Veranstaltung hinaus verfolgen zu können. Außerdem wird nach Abschluss des Semesters eine Open-Access-Publikation im Transcript-Verlag erscheinen.

Weitere Informationen zur Reihe „Changing Time – Shaping World“ finden sich unter www.changingtime-shapingworld.com. Interessierte auch außerhalb der Universität können über die dort angegebenen Zugangsdaten die wöchentlichen Diskussionen verfolgen.