Wissen in Bewegung: Neue Formate für die universitäre Lehre

Welche alternativen Lernformate können verstärkt in die universitäre Lehre einbezogen werden? Und welche Impulse können hiervon für nicht-universitäre Bereiche ausgehen? Darüber spricht am Freitag, 19. Juni, Charlotte Venema (geschäftsführende Gesellschafterin der Corporate Learning Community) bei der Reihe „Wissen in Bewegung“ der KU. Die Online-Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und ist die vierte Ausgabe der Reihe, in deren Rahmen ein Dialog mit Gästen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zur Frage stattfindet, welche Hochschulen unsere Gesellschaft künftig braucht.

Charlotte Venema ist Rechtsanwältin und geschäftsführende Gesellschafterin der Corporate Learning Community (colearn.de). Entstanden ist das Unternehmen aus einem Netzwerk, das sich mit offenen Lernprozessen und Organisationsentwicklung befasst. Die auch in Corona-Zeiten außerordentlich erfolgreichen Veranstaltungen der Community (z.B. Corporate Learning Camps) erfahren inzwischen über alle Geschäftsbranchen hinweg positive Resonanz und fanden zu Beginn auch in Kooperation mit Hochschulen statt. Venema, die u.a. viele Jahre als Personalverantwortliche der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände tätig war, fasst die von ihr auch praktisch verfolgte Lebenseinstellung so zusammen: „Neues entsteht, wenn bisher unverbundene Dinge zusammen gedacht werden. Nur ein Projekt zu verfolgen war nie mein Thema. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie aus dem scheinbarem Chaos der einzelnen Aktivitäten immer wieder Neues entsteht.“

Moderiert wird die Veranstaltung durch Günther M. Szogs. Er war langjähriger Leiter verschiedener Aus- und Weiterbildungsbereiche in der Finanzbranche und hat in dieser Funktion eng mit Hochschulen kooperiert. Zuletzt war er zudem Sekretär des Leonardo European Corporate Learning Award, der an Personen vergeben wird, die herausragende Bildungsprojekte in Europa initiiert haben.

Die Veranstaltungsreihe wird durch das Projekt „Mensch in Bewegung“ organisiert und findet in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ statt, aus dessen AG „Hochschule der Zukunft“ sie hervorgegangen ist. Die jeweils 60-minütigen Termine der Veranstaltungsreihe finden jede zweite Woche (freitags, 13 Uhr) statt. Die Gesprächs-Reihe dient u.a. dazu, die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks im Oktober 2020 an der Evangelischen Akademie Tutzing vorzubereiten.

Interessierte, die sich aktiv zur Veranstaltung einbringen möchten, müssen sich bei „Crowdcast“ registrieren:
https://www.crowdcast.io/e/wissen-in-bewegung/3