Zademach neuer Vorsitzender des Sozialwerks der KU

Bei der Mitgliederversammlung des Sozialwerks der KU ist Prof. Dr. Hans-Martin Zademach (Professur für Wirtschaftsgeographie) am Mitwoch zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt Prof. Dr. Helmut Fischer, der bis zu seinem Ruhestand den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft innehatte und acht Jahre lang Vorsitzender des Sozialwerks war.

Dem Sozialwerk der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt e.V. gehören mit der Immatrikulation alle aktuellen Studierenden der KU an, die dazu einen Vereinsbeitrag von 2,50 Euro pro Semester leisten. Dem Verein obliegt laut Satz "die wirtschaftliche und soziale Betreuung der Studierenden". Konkret finanziert das Sozialwerk beispielsweise den laufenden Betrieb der Shuttlebusse für den Transfer zwischen den beiden Standorten der KU sowie die seit kurzem fahrenden Abendbusse. Das Sozialwerk übernimmt aber unter anderem auch bei Bedarf die Kosten einer Rechtsberatung bei zwei Anwaltskanzleien in der Region oder fördert das psychologisch-psychotherapeutische Beratungsangebot mit.