Zeitschrift des ZLB mit Schwerpunkt „Digitalisierung“

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der KU beschäftigt sich in der nun erschienenen zweiten Ausgabe seiner Online-Zeitschrift mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung“. Versammelt sind darin Beiträge, die aus der Perspektive von Forschung, Lehre und Schulpraxis darauf eingehen.

Das ZLB hat bereits mehrfach Fortbildungen zu Fragen der Digitalisierung angeboten. Im Mittelpunkt stand dabei eine doppelte Zielsetzung. Zum ei­nen sollte eine konstruktiv-kritische Diskussion über den Einsatz digitaler Medien im schulischen Alltag, über deren hilfreiche Aspekte, aber auch mögliche Gefahren an­gestoßen werden. Zum anderen soll­ten Lehrkräfte und Schulleitungen aber auch sicherer gemacht werden im Gebrauch neuer Medien für die weitere Professionalisierung ihres Unterrichts bzw. der Schulentwick­lung insgesamt.

In diesem Sinn versteht sich auch das Themenspektrum der Beiträge, das von der „Erziehung zur digitalen Mündigkeit“ über „Musikunterricht 4.0“ bis hin zur Digitalisierung der beruflichen Bildung reicht.

Die Zeitschrift des ZLB steht kostenlos zum Download bereit unter
www.ku.de/zlb/publikationen