Archiv

Neue Ansätze für Spiritualität durch Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues (1401-1464) gilt als großer Universalgelehrter seiner Zeit und darüber hinaus. Vom 26. bis 28. Mai 2016 richten die beiden…

Tagung_FluchtMigration.JPG

Gesellschaftsanalysen im Kontext von "FluchtMigration"

Ob politische oder mediale Debatten, Alltags- oder Expertengespräche: Geflüchtete stehen im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Häufig dominiert…

Foto_Mascolo_copyright_NDR_Christian_Spielmann.jpg

Vortrag von Investigativreporter Georg Mascolo wird verschoben

Sein Rechercheteam war vor kurzem federführend in der Aufdeckung der „Panama Papers“. Schon länger gehört die Recherche- kooperation von Süddeutscher…

Prof_Dr_Christian_Steiner2.JPG

Prof. Dr. Christian Steiner übernimmt Lehrstuhl für Humangeographie an der KU

Professor Dr. Christian Steiner (43) ist zum neuen Inhaber des Lehrstuhls für Human- geographie an der KU ernannt worden. Neben seinen…

Bildungscafé des LBZ: Inklusive Arbeit in der Schule

Das Lehrerbildungszentrum der KU lädt am Dienstag, 10. Mai 2016, um 18.15 Uhr zum Bildungscafé „Inklusive Arbeit in der Schule“ ein. Die Veranstaltung…

"Sind hirntote Menschen tot?"

Auf Einladung der Professur für Bioethik an der KU spricht der Philosoph und Medizinethiker Prof. Dr. Ralf Stoecker am Dienstag, 10. Mai, über die…

Prof_Dr_Klaus_Brummer.JPG

Prof. Dr. Klaus Brummer neuer Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen

Professor Dr. Klaus Brummer (38) ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen an der KU. Schwerpunkte in seiner Arbeit bilden unter…

ZV_Nacht_10.JPG

Inklusionsbarrieren – Zur Entpolitisierung eines Menschenrechtsprojekts

Am Montag, 2. Mai 2016, lädt die Fakultät für Soziale Arbeit an der KU zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Uwe Becker (Evangelische…