Michael Wihlenda
Dr. Michael Wihlenda
Referent „Transformierende Lehre“
Gebäude Am Anger 18  |  Raum: Am Anger 18

Beruflicher Werdegang

  • Gründer World Citizen School (www.worldcitizenschools.org; www.worldcitizen.school) (2012-heute)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik Prof. Taiga Brahm (2021)
  • Koordinator Transformierende Lehre Universität Stuttgart (2020-2021)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Weltethos-Institut Universität Tübingen (www.weltethos-institut.org) (2012-2020)
  • Projektleiter Steinbeis Hochschule Berlin, Studiengangsentwicklung ‚Master of Responsible Management‘ (2009-2012)

Lehrtätigkeiten

Schwerpunkt:

  • Problem- und projektbasiertes Lernen
  • Begleitung selbstorganisierter Lern-& Praxisgemeinschaften

 

Kurse & Seminare (Auswahl)

  • Social Innovation Education
  • Kommunikation & Management in Nonprofit-Organisationen
  • Entrepreneurship Education
  • Wirtschaft trifft Zivilgesellschaft

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

 

  • Wihlenda, M. Brahm, T, Habisch, A. (submitted) Social Responsibility in Higher Education. Social Entrepreneurial Competences of Civically-Engaged Students. International Journal of Management Education,
  • Wihlenda, M., & Brahm, T.(submitted). The Social Innovation Camp – Fostering social entrepreneuring as a process. Journal of Social Entrepreneurship
  • Wihlenda, M. (2018). The World Citizen School – A space for self-organized learning of socially engaged student initiatives. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 13(2), 141–154.
  • Krick, A., Tresp, S., Vatter, M., Ludwig, A., Wihlenda, M., & Rettenberger, M. (2016). The Relationships Between the Dark Triad, the Moral Judgment Level, and the Students’ Disciplinary Choice. Journal of Individual Differences, 37(1), 24–30.
  • Dierksmeier, C., Hoegl, K., & Wihlenda, M. (2016). Mental Models Matter: Ways to an Intercultural Executive Education. In M.-T. Lepeley, E. von Kimakowitz, & R. Bardy (Eds.), Human Centered Management in Executive Education (pp. 96–109). London: Palgrave Macmillan.

 

Buch (Herausgeberschaft)

  • Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg.) (2020). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press

Buchkapitel

  • Wihlenda, M. & Brahm, T. (2020). Social Innovation Education. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen.Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). World Citizen School Modell - Lernphilosophie & Lernsystem für globales, sozial-innovatives und werteorientiertes Lernen. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen.Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. & Brahm, T. (2020). Social Innovation Camp - (Forschungs-)Design. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Lange, V, Schmidt, L. & Wihlenda, M. (2020). "Lern doch was du willst" - Das Teamstudium der World Citizen School für Initiativen & Social Startups. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). Learning Orchestra Canvas (LOC) der World Citizen School. Vorlage zur Modellierung werteorientierter Organisationen. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). "Eins plus eins ist größer zwei" - Die soziale Marktplatz-Methode der World Citizen School. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). Social Innovation Education - Toolbox (SIE-T) - Verstärker für Engagierte, Querdenkerinnen, Problemlöser, Macherinnen und Teamplayer. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Schock, F. & Wihlenda, M. (2020). Die Universität als ´soziale Investorin´. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda (2019). Lernen für WeltbürgerInnen: Die Lernphilosophie der World Citizen School. In Hemel, Ulrich (Hrsg.). Weltethos für das 21. Jahrhundert. Freiburg: Herder
  • Wihlenda (2019). Lerninstitution für WeltbürgerInnen: Das World Citizen School-Betriebssystem. In Hemel, Ulrich (Hrsg.). Weltethos für das 21. Jahrhundert. Freiburg: Herder
  • Wihlenda, M. (2015). Curriculum Change now! – Studentische Initiativen als Treiber der Transformation. Politische Ökologie, Band 140(Forschungswende. Wissen schaffen für die Große Transformation), 110–115

 

 

Weitere Artikel

  • Wihlenda, M. & Schönborn, J. (2020). Social Innovation Education - Toolbox. Tübingen: World Citizen Publishing.
  • Wihlenda, M. (2016). World Citizen School – Wirkungsbericht – Studentische Initiativen in weltbürgerlicher Verantwortung. World Citizen Publishing
  • Wihlenda (2017). Social Innovation Program – Broschüre. World Citizen Publishing
  • Wihlenda, M. (2015).Curriculum Change in Economics – Broschüre. World Citizen Publishing.
  • Wihlenda, M. (2013). Mehr Freiraum für und durch Social Entrepreneurship. Agora42, 01/2013, 93.